Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 22. Oktober 2016

Eine historische Verwechslung Teil 2 - Regensburg und Straubing

Was bisher geschah:

Wie wir im ersten Teil sahen, haben der Kupfertecher F. Valegio um 1600 herum bei seinen  Städteansichten die Orte Straubing und Regensburg verwechselt. Diese falsch titulierten Stichte wurden in dem Buch  "Universus terrarum orbis" verwendet - ein Buch aus dem Jahre 1713, das eine Sammlung von Städteansichten enthielt.

Ferner: im Laufe der Nachforschungen hatte ich einen Hinweis darauf entdeckt, dass es eine Regensburg-Straubing-Verwechslung schon in einem anderen Buch gab, der "Cosmographia von Münster".

Also forsche ich weiter, indem ich mir  Münsters Cosmographia vorknöpfte. Hier knüpfe ich an und zeige im zweiten Teil, dass es die Straubing-Regensburg-Verwechslung tatsächlich in vielen alten Städteansichts-Büchern gab.


Die Cosmographia universalis


Das Buch "Cosmographia" von Münster (eigentlich sollte man besser sagen "Cosmographia universalis" oder zumindest immer den Namen Münster hinzufügen, damit man es nicht mit der Cosmographia von Peter Apian verwechselt, oder eine der vielen anderen Kosmographien)  ist ein äußerst spannendes historisches Buch. Sebastian Münster legte 1544 dieses weltweit sensationelle Werk vor. Er versuchte eine Art "Weltbeschreibung", zugleich wissenschaftlich als auch allgemeinverständlich. Zwanzig Jahre lang hatte er daran gearbeitet, zusammen mit 120 Standespersonen , Gelehrten und Künstlern.

Im ersten der sechs Textbücher erklärt Münster die mathematische Geographie, die anderen fünf Bücher enthalten Beschreibungen verschiedener Länder anhand geographischer, historischer und kulturgeschichtlicher Notizen. Eine Art Städtebuch, Vorbild für viele andere Autoren solcher Städtebücher, und weltweit übersetzt. Auf die anderen Städtebücher komme ich noch.

Das Werk wurde ständig erneuert, jede neue Ausgabe enthielt mehr Daten und geänderte Daten. Die Ausgaben nach 1550 umfassen mehr als 1200 Seiten und enthalten 62 Karten und 74 Stadtansichten, darunter 26 deutsche Städte.

Und hier verlasse ich die Methode, den Leser am Ablauf meiner Recherche teilnehmen zu lassen. Vielmehr fasse ich zusammen, was ich mittlerweile weiß:


Regensburg in der Cosmographica

Es gibt ein kleines Kapitel über Regensburg (und zwar nur über Regensburg, nicht über Straubing).

Und hier gibt es auch einen Stich, mit Regensburg betitelt. Und siehe da, das ist wieder ein falsches Bild - und zwar wieder Straubing.  Aber ein anderes Straubing-Bild, als das von Valegio später, ca 1600, gestochen wurde.

Der Vordergrund ist anders, der Dom steht anders. Aber  letztlich erkenne ich Straubing.


Angeblich Regensburg, in der Cosmographia, kolorierte Version
http://www.columbia.edu/itc/mealac/pritchett/00generallinks/munster/germany/xregensburg1600.jpg
http://www.columbia.edu/itc/mealac/pritchett/00generallinks/munster/germany/aa_germany.html

Ich fand insgesamt drei Versionen des Stichs. Bei den ersten beiden ist unklar, ob aus dem Buch herauskopiert oder als eigenständiger Druck kursierend, aber immer mit Angabe als Regensburg aus Cosmographia; die dritte Version ist ein Scan der kompletten Buchseite mitsamt Bild




Ansicht von Regensburg, 1574, in der Cosmographia von Sebastian Münster; Bild aus Wikipedia bzw. Wikicommons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regensburg-Sebastian-Muenster-1574.jpg?uselang=de






Die einzelne Buchseite aus der 1574er Cosmographia, so wie hier, gefunden auf Vintage-maps.com
http://www.vintage-maps.com/de/antike-landkarten/europa/deutschland/muenster-deutschland-bayern-regensburg-1574::11555

Übrigens: die Seitennummer oder Kapitelnummer  DCCCLXXXIX ist in kleinen Buchstaben gedruckt - ich wusste gar nicht, dass man römische Zahlen auch klein schrieb.


http://www.vintage-maps.com/de/antike-landkarten/europa/deutschland/muenster-deutschland-bayern-regensburg-1574::11555




Bei den ersten beiden Bilder sehen Sie, dass die Daten mit 1574 und 1600 angegeben wurden - also lange Zeit nach der Erstauflage. Im Gegensatz zur Regensburg-Straubing-Darstelling im Buch von Braun und Hogenberg wurde hier der Fehler nie korrigiert.

Unglücklicherweise konnte ich die Bilder bisher nie direkt in Buch-Scans entdecken. Ich fand irgendwann das Kapitel Regensburg in der Erstausgabe, aber dort ohne dieses Bild. Die im Internet gefundenen Bilder müssen also aus späteren Auflagen stammen.

Die verschiedenen Versionen und ihre Fundstellen im Internet sind auf dieser Webseite gut zusammen gefasst: http://www.univie.ac.at/Geschichte/China-Bibliographie/blog/2011/01/01/munster-cosmographiae-universalis-libri-vi/
Über diese Seite fand ich die Erstausgabe 1544:http://www.e-rara.ch/doi/10.3931/e-rara-883 (downloadbar als PDF, 244 MB). Und die Ausgabe im Jahr darauf, 1545: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/content/titleinfo/193012   (downloadbar als PDF). Ferner gibt es die Ausgabe 1544 auf archive.org: https://archive.org/details/bub_man_11b03d11d783622cfdb59473f35bcef0.

Man findet dort Kapitel Regensburg, aber ohne den gewünschten Stich (zu sehen ist nur das Wappen, ferner ein kleines Bild, das aber als Symbolbild bei vielen Städten benutzt wird.

Eine andere 1544 Auflage PDF-Seite 526 von 756, Beginn 3. Drittel,


Aber das ist ein Randproblem, denn ganz offensichtlich gibt es dieses Bild und es stammt  aus der Cosmographia von Münster, egal welche Auflage.

Und es zeigt  Straubing, ähnlich wie beim Valegio-Bild, aber etwas anders!


Und offenbar gab es damals bereits eine Verwechslung zwischen Straubing und Regensburg. Was ich heute weiß: solche Ortsverwechslungen gab es in damaligen Werken auch bei anderen Städten - z.B. bei Koblenz. Die Verwechslungen scheinen dabei nicht unbedingt innerhalb der "Redaktion", sondern schon vorher passiert sein.

Das wäre nicht weiter verwunderlich. Was man z.b. zur Cosmographia weiß: Sebastian Münster hatte eine Vereinbarung mit mehr als 100 Autoren getroffen, für ihn Reiseberichte und Ortsansichten aus aller Welt zu fertigen und zu sammeln. Und er hat viele Persönlichkeiten angeschrieben und um Informationen und Ansichten ihrer Städte gebeten (und nur wenig Antworten erhalten).

Regensburg-Straubing Verwechslung auch in anderen Klassikern

Ich suchte also in anderen Städteansichten und wurde stets erneut überrascht: das falsche Regensburg-Bild taucht immer wieder auf. Hier meine Liste, das interessanteste Buch am Ende:


Städtebuch von Abraham Saur, hier Erstauflage 1585
Theatrum urbium : warhafftige Contrafeytung und summarische Beschreibung vast aller Vornehmen und namhafftigen Stätten, Schlössern und Klöster, wann dieselbige ... erbauwet ... worden
Autor / Hrsg.: Saur, Abraham
Verlagsort: Franckfort am Mayn | Erscheinungsjahr: 1595
Scan einer Ausgabe in der Staatl. Bibliothek Regensburg: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11095230-8
Das Theatrum Urbium stammt aus der Feder von Wolfgang Jobst (1521-1575) und
Adam Saur (1545-1593).  Das Theatrvm Vrbivm erschien ab 1585 in immer wieder ergänzten Ausgaben teils unterschiedlicher Verfasser.


Nochmals Saur, hier eine viel spätere Auflage 1658

Städtebuch von Abraham Saur, hier Auflage 1658, gefunden auf google-books, Kapitel Regensburg, mit Bild von Straubing, aber versehentlich als Regensburg (Regenspurg) betitelt


Städtebuch von  Städtebuch P. Berti,  ab 1616
Commentarium rerum Germanicarum, Buch 3.
(auch Peter de Bert; dass Berti manchmal mit zwei i geschrieben ist, liegt am Genitiv - wir würden sagen "Bertis kommentiertes Germanien)

Ich habe viele Scans verschiedenster Buchauflagen dieses Buchs auf google-books und anderenorts gefunden, und überall ist das falsche Straubing-Regensburg-Bild zum Kapitel Regensburg abgedruckt. Eine Korrektur erfolgte offenbar nie.

Städtebuch P. Bertii, Commentarium rerum Germanicarum, Buch 3.






Eine andere Auflage der Commantarium von P. Berti



und wieder eine andere Auflage. Der Fehler wurde hier offenbar nie korrigiert




Städtebuch von Rauw
(oft auch Rau bezeichnet) in verschiedenen Auflagen
Abraham Saur - Theatrum urbium, ab 1595
Das Buch ist ein kompilatorisches Werk ist – zusammen getragen, wie es schon im Titel heißt, der Verfasser hat keine eigenen Forschungen anstellen wollen (während Sebastian Münster um wissenschaftliche Genauigkeit bemüht war).  Saur übernahm einen Großteil der  Illustrationen aus zwei maßgeblichen Städtebüchern, nämlich  Hartman Schedels Weltchronik (1493) und Sebastian Münsters Cosmographia (1544).
Auf S. 142 wird Regensburg behandelt und das falsche Straubing-Bild gezeigt - wie schon in anderen Werken, z.B. der Cosmographia










 Interessant war noch die Entdeckung des mir bislang unbekannten Buchs von

Kieser u. Meisner - Thesaurus philopoliticus, 1623  
 (bzw. neu herausgegeben als "Sciographia cosmica", ab 1638)

Vom Jahre 1623 an gab der Frankfurter Kupferstecher Eberhard Kieser in zwei Folgen von je acht Heften ein sehr zierlich gestochenes Städtebuch in klein quer - 4° heraus 
Thesaurus philopoliticus (auch Thesaurus Philo-Politicus, deutscher Titel „Politisches Schatzkästlein“ und nach 1638 Sciographia cosmica) ist eine Sammlung von Kupferstichen bzw. Radierungen mit Stadtansichten (Veduten), die Daniel Meisner als Dichter und Eberhard Kieser als Kupferstecher und Verleger ab 1623 in Frankfurt am Main veröffentlichten (nicht verwechseln mit Thesaurus philosophicus, ein ganz anderes Werk, selbst in Fachaufsätzen habe ich diese Verwechslung gesehen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Thesaurus_philopoliticus
 Der vollständige Titel der ersten Ausgabe von 1623 lautet – lateinisch und deutsch: „THESAURUS PHILO-POLITICUS. Das ist: Politisches Schatzkästlein guter Herren und bestendiger Freund.“
Im Gegensatz zu den damals bekannten Sammelwerken mit historischen Stadtansichten legten Autor und Verleger vor allem Wert auf die Emblemszenen im Vordergrund jeder Abbildung und auf die daran anknüpfenden Sinnsprüche in Versform. Die Stadtansichten waren nur schmückender Hintergrund. 

Auf das Buch bin ich durch ein Angebot des Antiquariats Wenner gestoßen, das wieder dieses mysteriöse Straubing-Bild enthielt, diesmal mit einem Sensenmann im Vordergrund


Hier stieß ich auf denNamen "Sciographia Cosmica", ein mir bislang unbekanntes Buch. Nach eifriger Suche fand ich dann ein Exemplar des Buchs im Internet,  und irgend wann dann auch endlich die Seite mit dem Bild. Hier aus der PDF-Datei extrahiert, und zwar als kolorierte Version:

public domain, ihr könnt das Bild frei verwenden, beschneiden, kopieren etc.


Städtebuch von Braun/Hogenberg, Civitates Orbis Terrarum

Und jetzt das eigentlich wichtigste Buch. In diesem wirklich berühmten Werk von Braun und Hogenberg,  Civitates Orbis Terrarum, das von 1572 bis 1618 erschien, ist Regensburg und Straubing in den Erstauflagen falsch bezeichnet, danach richtig. Und mit "Bezeichnung" meine ich die Bezeichnung innerhalb des Stichs und nicht etwas im redaktionellen Begleittext.

Die Bilder muss man mühsam suchen. Sie sind etwas versteckt, denn es gibt kein eigenes Kapitel über Regensburg, und auch ein Register fehlt, also musste ich viel blättern. Fündig wurde ich nach dem fünften Durchblättern auf Seite 42 unten. Hier in einer späteren Auflage, als die Bezeichnungen schon korrigiert wurden:





Die Stiche aus diesem Band stammen von Frans Hogenberg (Franz Hogenberg),  der als Graveur für die ersten vier Bände auftrag.


Weitere Stiche

Alle diese Stiche gibt es natürlich nicht nur als Teil von Buchseiten, sondern kursierten bzw. kursieren noch heute auch als eigenständige Drucke


Hier ein paar weitere Beispiele des Straubingbildes, die man als Angebote von Antiauriaten im Intenet findet - teilweise richtig, teilweise falsch bezeichnet:














Fortsetzung folgt