Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 24. Oktober 2016

Einer der besten Reiseblogs - hier aus Regensburg


Eine der besten Reiseblogs stammt aus Regensburg. Das musste ich vor kurzem zu meiner Überraschung feststellen.  Es ist die Seite von Andrea Rössler, der Regensburger Globetrotterin, über deren Vorträge ich schon öfters berichtet habe.



Reiseblog von Andrea Rössler - www.roessler-andrea.de


Vor sieben Jahren hatte ich für sie die Webseite auf blogspot eingerichtet. Damals ging es eigentlich nur darum, ihre Leistungen als Vortragende anzubieten, und Bildergalerien aus ihren früheren Reisen einzubauen.

Aber ich habe die Webseite so angelegt, dass sie gleichzeitig als Blog nutzbar ist, also als eine Art Journal, in der man über tagesaktuelle Ereignisse berichten kann. Sofern sie denn will.

Und dies hat sie erfolgreich ausgenutzt. In der Zwischenzeit ist hier eines der interessantesten Reise-Blogs entstanden. Wie ich anlässlich einer Wartungsarbeit an der Webseite feststelle, sind in den letzten sieben Jahren sage und schreibe 240 (zweihundervierzig) Artikel erschienen, und alle informativ, gut lesbar und mit interessanten Bildern versehen.











Natürlich haben wir die Jahre hindurch uns immer wieder mal über technische Fragen ausgetauscht, die beim Editieren auftreten, oder beim Bearbeiten und Hochladen von Fotos. Und ich wusste, dass sie noch während ihrer Reisen in Indien, Afrika, Osteuropa laufend Bilder hochlud und kurze Berichte schrieb.

Aber als ich vor kurzem den Auftrag hatte, eine Datenschutzerklärungs-Seite einzurichten, stellte ich fest, dass sich Andrea innerhalb kürzester Zeit zu einer Journalistin entwickelt hat. Schon im Jahre 2009 bloggte sie Dutzende von Artikeln - und die können sich sehen lassen. Layout und Schreibstil, als wenn sie schon jahrelange Erfahrung hätte.



Ich weiß sehr wohl, dass der  journalistische Schreibstil  erst erlernt werden muss. Das habe ich am eigenen Leib erlebt. Und Andreas Artikel beweisen mir, dass sie das größere Talent von uns beiden hat.











Ich weiß außerdem sehr gut, wieviel technische Arbeit ein einziger Artikel  macht. Vor allem, wenn dabei Fotos im Spiel sind. Die müssen bearbeitet, hochgeladen, technisch korrekt in den Artikel eingebunden werden; man muss sich überlegen, wie man die Bilder in den Textfluss einarbeitet, damit der Leser leicht zwischen Text und Fotos hin und herspringen kann, ohne den Faden zu verlieren.







Fast alle der 240 Artikel beschreiben kurzweilig einen Ort oder ihre Reise-Erlebnisse. Da sind keine irritierenden Rezepte, Katzenerlebnisse oder sonstige privaten Dinge dazwischen. Die Eigenwerbung für Veranstaltungen ist minimal - diese erfolgt sowieso mehr  in Direktkontakten.









Das alles neben ihren Haupt-Tätigkeiten:

  


 Wer von früheren Berichten her glaubt, es gehe immer um exotisch-ferne Regionen in Afrika, Indien oder Südamerika - nun, da gibt es Neues zu berichten. Die letzten Reisen gingen nämlich durch Osteuropa. Sie berichtete in den letzten Monaten also z.B.  über Polen, Littauen oder Tschechien.


Schnuppern Sie mal rein. Das ist ihre Webseite:

Und das sind Linklisten mit weiteren empfohlenen "besten Reiseblogs"

Weitere Beispiele aus insgesamt 240 Artikeln: