Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 17. Juni 2019

Miet-Elektroroller in Linz - die Flut der e-scooter


Seit März 2019 gibt es e-Tretroller (e-scooter) in Linz in Österreich. Ich habe die Roller beim gestrigen Tagesausflug nach Linz gesehen und ich habe ein bisschen recherchiert, da das Thema auch in Regensburg "heranrollen" wird.


Es gibt ein paar (im Smartphone-App angezeigte) Stellen, an denen die e-scooter bereit stehen. Dort kann man sie via App (und Kreditkarte) aktivieren. Stehen lassen kann man sie überall im inneren Stadtgebiet.







Schon einige Wochen nach dem Start kam Ende April schon der dritte Anbieter auf den Markt. Kurz vorher, als es noch zwei waren, gab es einen redaktionellen Erfahrungsbericht hier:

https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/mit-dem-e-scooter-durch-linz_a3297741

Demnach gibt es unter anderem Probleme beim Abbiegen, weil das Handzeichengeben zu Gleichgewichtsverlust führen kann. Helmpflicht gibt es keine, es gilt (jedenfalls in Linz, also in Österreich) das Recht der Radfahrer.

Neuere Medienberichte (z.B. der folgende vom 12. Juni 2019) zeigen die Probleme auf, die mittlerweile diskutiert werden. So denkt man in Linz schon an eine Beschränkung der zugelassenen e-scooter nach:
Kommt jetzt die Obergrenze für E-Scooter in Linz?
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/kommt-jetzt-die-obergrenze-fuer-e-scooter-in-linz;art66,3137939


Leiht man einen E-Scooter aus, bezahlt man eine Grundgebühr von einem Euro, für jede weitere Minute fallen 15 Cent an, so hieß es zumindest in der Presse. Ob durch die Neuanbieter andere Konditionen in's Spiel gekommen sind, weiß ich nicht. Dass auch kürzere Zeiten und kleinere Grundgebühren kommen werden, scheint mir zwangsläufig zu sein, damit wird auch die Nutzung stark ansteigen.

Die Roller stehen an Stationen bereit, die in der App ersichtlich sind, abgestellt werden können sie überall im Geschäftsgebiet. Das beschränkt sich derzeit auf das innere Stadtgebiet.

Aufgefallen sind mir die Tretroller erst abends, nachdem ich mit schmerzenden Knöcheln zum Parkplatz zurückmarschiert bin (allerdings hätten sich die Roller für meine Route nicht unbedingt gelohnt). Und bei Durchsicht meiner Fotos entdeckte ich weitere e-scooter-Stationen, die mir zuerst nicht aufgefallen waren.

Das Thema steht natürlich auch für Regensburg bald an, da werden wir nicht drum rum kommen. Zuerst muss die Zulässigkeit in Deutschland geklärt werden, ansonsten gibt es schon Verkauf (und öffentliche Förderung des Kaufs) von Elektrorollern in Regensburg.

Begeistert werden wir alle nicht sein, das ist klar. Für Fußgänger in der Altstadt wird das ein neuer Störfaktor werden, den wir - neben den einzelnen Wahnsinnigen unter den Radfahrern - berücksichtigen müssen.

Die neuen Segways waren zwar doch nicht so schlimm, wie wir befürchtet hatten, die Elektroroller werden aber in viel größerer Masse auftreten. Die sind billiger, und das Mietsystem einfacher zu organisieren - das zeigen die Erfahrungen in  Linz.

Ich bin neugierig, wie sich das alles bei uns  entwickelt.



Hier nochmal die Links zu den Berichten in Linz (es gibt weitere, ihr müsst halt googeln):