Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 29. Juni 2019

Bürgerfest 2019 - die ursprüngliche Atmosphäre gibt's noch



Beim Lesen des Programms war ich etwas abgeschreckt ist und hatte Angst, das Bürgerfest ist nur noch ein riesiges Musikfestival, wo man in der Masse hin und her geschoben wird.

Aber die angenehme Überraschung für mich gestern war: es gibt sie noch, die ursprüngliche Atmosphäre, wie sie die Bürgerfeste in den Siebziger Jahren hatte. Wo noch Bürger für Bürger organisierten, wo witzige Ideen für gute Laune sorgten, wo Vereine und Idealisten hinter dem Fest standen.

Das erlebte ich gestern als erstes in der Thundorfer Straße, wo sich offenbar Vereine aller Art konzentrierten (ähnlich wie bei den Sozialen Initiativen im Weißgerber Graben). Da ist z.B. der Verein für krebskranke Kinder (VKKK), der für gute Laune sorgte: Mit gezielten Würfen an eine Öffnung in einer Wand verursacht der Besucher, dass ein daneben sitzender Freiwilliger in ein Wasserbecken platscht. Der Freiwillige sitzt in Badehose auf einem Klappsitz mitten in der selben Wand. Der Erlös für die ganze Aktion geht natürlich an den Verein.

Schräg gegenüber fand ich der Reihe nach: einen deutsch-spanischen Stand (mit Pedro Alvarez von CinesCultura), einen Stand eines deutsch-französichen Vereins und einen Stand von Italienern: D'Amici Italia e.V.

Die Italiener hatten einen italienischen Chor organisiert, die auf der Straße vor dem Stand italienische  Arien und Lieder sangen, angeführt von einem Akkordeonspieler, und umringt von begeisterten Zuhörern.

Für Bombenstimmung sorgten freundliche und engagierte Mexikaner im Innenhof des Ratskellers, der auch über den Zieroldsplatz (Don Juan Denkmal) zugänglich ist. Im lustig umdekorierten Innenhof gab es eine Karaoke-Show und eine echt phantastische, kosmopolitische Stimmung. Was ja auch im Sinne des diesjährigen Mottos ist "Regensburg in Europa".

Da wir von Vereinen sprechen, noch eine Empfehlung: der Kran am Kornmarkt, mit dem 80m hoch gehieft wird, ist wirklich einen Besuch wert. Der Ausblick ist fantastisch.

Die Zeitung schreibt von einem Glasboden, was Leute mit Höhenangst berücksichtigen sollten - aber das ist nur ein winziger Ausschnitt im Boden. Ich selbst habe während der ganzen Zeit den Boden gar nicht wahrgenommen, und ich war auch ansonsten überrascht, dass ich trotz meines normalerweisen empfindlichen Magens kein Problem mit dem Höhen-Ausflug hatte. Der Erlös geht an den Verein "IG Historische Straßenbahn" und die Mitarbeiter, die dort bis in die Nacht hinein Dienst machen, arbeiten ehrenamtlich.

Noch ein letzter Tipp: Es laufen Filme über alte Bürgerfeste am Samstag und Sonntag jeweils 13.00 Uhr im Garbo-Kino


Den Freitag abend begann ich mit einem Besuch des Krans, den die Interessengemeinschaft Straßenbahn am Kornmarkt betreibt - ich wollte die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen. Die letzten Jahre hatte ich diesen Besuch zeitlich nie geschafft. Ich habe es nicht bereut:





Das neue Dach der Synagoge





Nach diesem grandiosen Rundblick, der noch dazu einem guten Zweck diente, ging es in die Thundorfer Straße






Mit Werbung für Cinescultura

Pedro Álvarez Olañeta, Gründer und Festivalleiter von Cinescultura

Deutsch französische Gesellschaft Regensburg e.V. mit der
Petite ecole francaise de Ratisbonne (Schule für Kinder)
Die Petite Ecole Française der DFG wurde 2010 gegründet. Ihr erstes Ziel ist es, Kindern die französische Kultur und Sprache näherzubringen. Diese Entdeckung wird durch spielerische Aktivitäten, mündlich und schriftlich, angeboten. Der Unterricht richtet sich an französische, frankophone oder deutsche Kinder, egal ob Anfänger oder zweisprachig, die zwischen 5 und 18 Jahre alt sind und in Deutschland zur Schule gehen.

Amici d'Italia e.V. (https://amiciditalia.eu/)

Ein Chor singt italienische Arien und Lieder

... angeführt von einem Akkordeonspieler


Getroffen! Als ich abdrückte, war der gelbe Ball schon zurückgeschleudert und der arme Freiwillige platschte in's Wasser
Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V..
https://www.vkkk-ostbayern.de/


Die Bühne beim Wurstkuchl



Bietet interessante Musik: die Bühne am Wiedfang
 Über den Zieroldsplatz kam ich in den Innenhof des Ratskellers, wo mexikanische Stimmung herrschte





Die Rote Grotte, SPD. Im Innenhof gegenüber gibt es die CSU.


 Der Kohlenmarkt: wie üblich eine große Menschenmenge und eine Musikbühne
  

Nochmal Kohlenmarkt, aber später, als es schon dunkel war




Beim Westportal des Doms wird wieder getanzt


Es war mild, in dieser Nacht, aber nicht so schwül wie in den Tagen davor. Und am Dom gab es sowohl Crepes als auch eine Hebebühne von GONG






Es blieb noch vieles unbesucht, an diesem Abend. Aber schließlich dauert das Bürgerfest noch an.