Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 19. Juni 2022

Kultur am Grieser Spitz - 19. Juni bis 26. Juni 2022




Der Grieser Spitz verwandelt sich ab dem heute, dem 19. Juni 2022, für acht Tage in eine Open-Air-Bühne, die vom Kulturamt der Stadt Regensburg in Wechsel mit weiteren Partnern bespielt wird.

Dabei treffen nationale Größen wie Ätna, Fiva, Bodi Bill oder Mogli auf Lokalmatadore wie Ferge x Fisherman oder Some Sprouts. Ergänzt werden die Perlen der Poprock- und Indiekultur durch lokale Support-Acts. 

Die Karten kosten laut Pressemeldung jeweils 15 Euro (außer am 25.06.) und man kann sie auch online kaufen. Programm und Buchungsmöglichkeit:
https://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/kultur-am-grieser-spitz

Am 25.06.2022 dagegen ist der Eintritt frei - hier gibt es die "Bunte Bühne", die das Amts für kommunale Jugendarbeit organisiert

Pressetext zu Bunte Bühne: Bunte Bühne mit Riva Leon, Elena Steri, Unlimited Culture

Das Amt für kommunale Jugendarbeit wird gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Familie eine „Bunte Bühne“ gestalten. Der Eintritt ist kostenfrei. Ein tanzfreudiges Vergnügen verspricht der diesjährige Headliner, die Regensburger Reggae-Band Unlimited Culture, mit einer stilistischen Melange, bei der heißer Dancehall auf bayerische Gemütlichkeit trifft. Zuvor erklingen die komplexen Art-Pop-Arrangements der Nürnberger Künstlerin Elena Steri. Diese erinnern gerne mal an Musikerinnen wie Feist oder Ex:Re und reichen von schiebenden Synthesizern über rhythmisch angeordnete Field-Recordings hin zu wabernden Gitarren-Riffs, die Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihre Vielseitigkeit in ihre Welt ziehen. Den Auftakt macht die Regensburger Singer-Songwriterin, Riva Leon, deren Sound, getragen durch ihre samtige Stimme, mit Elementen aus Pop, R'n'B, Hip-Hop und Country spielt

Heute, am 19.06., beginnt es mit der Gruppe "Ätna" (Inéz und Demian Kappenstein; Beispiel auf https://www.youtube.com/...) ), deren Musik ganz interessant zu sein scheint - aber ich persönlich bin schon auf Sacco und Mancetti im Thon Dittmer Palais eingerichtet, die heute abend in der Altstadt spielen.