Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 6. Juni 2022

Noch bis heute Abend: spanischer Markt am Neupfarrplatz

Von Freitag bis heute (Pfingsgmontag) gab und gibt es den vom "cinescultura"-Team angeregten spanischen Kulturmarkt am Neupfarrplatz. Die letzten Tage gab es immer wieder mal Regen dazwischen, was aber nie lange anhielt - außer gestern abend. Heute ist es wieder sonnig.

Auf der Bühne gab es Konzerte, abends "Silent Kino". Das heißt, die Zuschauer saßen mit Kopfhörer da.

Tipp: wer für sich oder seine Kinder ganz gewöhnliche Erfrischungsgetränke sucht (also Mineralwasser oder ähnliches) kann sich bei dem Selbstbedienungscafe am Karavan-Denkmal etwas zum Mitnehmen kaufen. Ansonsten gibt es: Horchata (ein Erdmandelmilch-Rezeptl), an einem anderen Stand Wein, und bei den Ständen für Paella und Churros könnte es etwas zu trinken geben, aber da sind normalerweise Warteschlangen davor.


Schlangen vor dem Paella-Stand


Der Regensburger Schauspieler Holger Wilhelm (Brunner Wirt) in seinem "El Churrado"







Silent Kino am Abend - die Bühne wird zur Kinoleinwand

Samuel Diz

Paella - normal und vegetarisch

Der cinecscultura-Stand


Am Freitag nachmittag war es noch relativ ruhig


Nachtrag (abends):

Am Abend war ich nochmal am spanischen Markt am Neupfarrplatz, etwas essen, trinken, Kurzfilme ansehen und ratschenderweise neue Kontakte knüpfen. 

Was mich dabei sakrisch gefreut hat: dass es Holger Wilhelm gut geht. Den habe ich nämlich dort getroffen, als er sich um seinen Churros-Stand kümmerte.

Auch das war eine erfreuliche Nachricht für mich: dieser Churros-Stand (der so ganz anders aussieht, als der Stand auf dem Spital-Adventsmarkt, weshalb ich schon neue Betreiber vermutete) wird ebenfalls von ihm betrieben.

Womit der Schauspieler seine Regensburger Churros-Tradition fortsetzt (siehe https://www.regensburger-tagebuch.de/2014/02/der-brunner-wirt-im-el-churrado-dahoam.html). Auch die von ihm selbst gemachte Holzbude für die Adventsmarkt-Churros gebe es weiterhin, erzählte er. Und es gebe zwei weitere Churros-Stände außerhalb, aber ich weiß nicht mehr wo.

Und für die, die ihn "dahoam" im Fernsehen vermissen, gibt es auch eine schöne Nachricht: nach seiner Auszeit wird er wieder als Brunner Wirt kommen, so wie es geplant war. Die damalige (sehr spärlich wirkende) Meldung der dahoam-is-dahoam-Macher stimmte also wirklich.





Stand nicht auf der Homepage, war aber trotzdem Bestandteil des Programms: spanische Kurzfilme im Silent-Kino am Pfingstmontag Abend. Eine angenehme Überraschung für mich: