Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 16. Juni 2022

Galerie Erdel - Lisa Beane und Heiner Riepl ab 23. Juni 2022

Ein paar Tage noch gibt es die (sehenswerte!) Ausstellung des Künstler-Duos Dobner und Riepl im "artspace Erdel". Bei der anschließenden Ausstellung wird Heiner Riepl erneut dabei sein, diesmal zusammen mit der US-amerikanischen Künstlerin Lisa Beane, die Herr Riepl bei einem früheren artist-in-residence Aufenthalt kennengelernt hatte


HERE WE ARE
Lisa Beane und Heiner Riepl
Galerie Erdel, Fischmarkt
 23. Juni bis 13. August 2022.

Eröffnung: 23.06.2022, 19 Uhr
Lisa Beane und Heiner Riepl sind anwesend.





Öffnungszeiten der Galerie sind Donnerstag und Freitag von 11-17 Uhr und Samstag von 11-15 sowie nach Vereinbarung.

Zur Ausstellung:

 
Lisa Beane und Heiner Riepl lernten sich vor etwa zehn Jahren bei einem artist-in-residence-Aufenthalt im Virginia Center for the Creative Arts kennen. Eine Künstlerfreundschaft begann. Zum ersten Mal stellen sie ihre aktuellen Arbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung vor.

Der Ausstellung HERE WE ARE stehen leitmotivisch zwei Gedichtzeilen von Walt Withman voran, verfasst wenige Jahre vor seinem Tod in "A Poet's Christmas Greeting to a New Democracy" als Hymne an Brasiliens neue selbstgewählte Staatform.

„More shining than the Cross, more than the Crown,
The heigth to be superb humanity.“
Walt Whitman
In einer intelligenten Bildsprache spannt Lisa Beane in ihrer Malerei einen weiten Bogen von historischen Fakten, die oftmals keinen Eingang in die offizielle Geschichtsschreibung finden, bis hin zu einer von großer Hoffnung und Menschenliebe geprägten Utopie, in der sich jedes Lebewesen in seinem Sein frei entfalten kann.

Während Lisa Beane an die Kraft des Wandels und an die Macht der Liebe glaubt, kommen in Heiner Riepls neuen Arbeiten stärker auffordernde Töne zum Tragen, als man dies bisher von ihm gewohnt war. In seinem tiefen Nachdenken über die Verfasstheit unserer Welt, beschäftigt er sich aktuell damit, welches Handeln unserer Zivilisation angemessen ist, um der Welt mehr zu hinterlassen als „Kulturschutt“. Er hat hierfür eine malerisch sehr überzeugende Ausdrucksform gefunden.

Über die Künstlerin Lisa Beane

Lisa Beane ist eine US-amerikanische Künstlerin, deren Arbeiten im Dialog mit der zeitgenössischen Popkultur und der Kunstgeschichte stehen. Eines ihrer Hauptthemen ist das der Diskriminierung aufgrund von Rasse und Hautfarbe. Jedoch denkt und arbeitet Lisa Beane nicht in Kategorien der "otherness" oder der Spaltung. Sie verwebt Themen, Bedeutungsebenen und Geschichte(n) in ein dichtes visuelles und intellektuelles Bildwerk. Ihr Anliegen ist es, die Absurdität aufzuzeigen, mit der weiterhin Unterschiede in Hautfarbe, Nationalität oder Religion dazu benutzt werden, Angst und Hass zu schüren. Lisa Beane ist eine große Verfechterin des humanistischen Ideals der Gleichwertigkeit aller Menschen.

Lisa Beane erwarb 1983 ihren Bachelor of Arts an der Syracuse University New York und arbeitet seither als freischaffende Künstlerin. Neben ihrer Malerei realisiert sie auch Kunstprojekte, wie z.B. für Sean Puff Daddy Combs' MTV's 2016 'Making the Band 2'. Ihre Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in den USA und Europa. Die größte Sammlung besitzt Russel Simmons.
Weitere Informationen: https://erdel.de/index.php/beane-lisa

Über den Künstler Heiner Riepl

Heiner Riepl hat in den letzten fünf Jahren eine beachtliche malerische Entwicklung vollzogen, die den Blick auf sein Gesamtwerk noch einmal nachhaltig verändert.

Heiner Riepl (*1948) studierte an der Universität Regensburg Philosophie, Geschichte und Wissenschaftsgeschichte (M.A.) und von 1973 bis 1980 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Freie Malerei. Seit 1980 arbeitet er als freiberuflicher Maler. Neben seiner künstlerischen Arbeit bekleidete Heiner Riepl auch zahlreiche Ämter, wie z.B. den Vorsitz des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz von 1985-1989 und von 1990-1993 den Vorsitz des Landesberufsverbandes Bildender Künstler Bayern. Von 1990 bis 2008 war er Mitglied im Gutachterausschuss für Bildende Kunst im Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Weitere Informationen: https://erdel.de/index.php/hrkuenstlermenu/hrwerklebenkm

Öffnungszeiten artspace Erdel, Fischmarkt 3
Donnerstag und Freitag 11-17 Uhr | Samstag 11-15 Uhr und jederzeit gerne nach Absprache.
Tel.: 0941.70 21 94
Mobil: Wolf Erdel: 0170.31 80 748
E-Mail: wolf@erdel.de
www.erdel.de