Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 15. Juni 2022

Margot Luf und Maja Vogl - ab 3. Juli in Adlmannstein

Eine neue Ausstellung wird in der Galerie Kunstpartner am 3. Juli eröffnet. 



Punktlandung

Margot Luf: Collagen und Bronzen

Maja Vogl: Webstücke

3. Juli bis 31. Juli 2022

Eröffnung Sonntag, 3. Juli um 11 Uhr

Öffnungszeiten: sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung



KUNSTPARTNER GbR

Schaulager und Galerie

Altenthanner Str. 1

93170 Adlmannstein

0175 3609109

wilma@kunstpartner.eu

www.kunstpartner.eu

 



Maja Vogls Kunst erinnert an das Märchen vom Rumpelstilzchen, in dem es darum geht, Stroh zu Gold zu spinnen. Sie verwandelt Papiergarn zu spinnwebfeinen Gebilden, die als Schals oder Tücher getragen werden können. Häufiger webt sie jedoch mit feinsten Seidenfäden und schafft schimmerndschillernde, farbenprächtige Stolen, Schultertücher oder auch liturgische Gewänder, nach ihrer Aussage „Kunst zum Anziehen, ein Bild, das man/frau sich umhängen kann“.

Margot Luf verwendet kräftige, klare Farben, mit denen sie ihren Bronzeplastiken Leichtigkeit verleiht. Dadurch wird „die Plastizität, das Volumen häufig entmaterialisiert. Die Farbe setzt Akzente, transponiert ins Heitere, scheinbar Schwerelose“ (Michaela Grammer). Anders in ihren Collagen: hier stellt sie gepunkteten Zonen monochrome Flächen gegenüber, klebt welliges Papier und grobfaserige Kartonstücke auf- und aneinander und schafft so Tiefe und optisch vielgestaltige Oberflächen.

Beide Künstlerinnen verbindet die Begeisterung für Materialität und für Farben, denen sie in ihren jeweiligen Werken entsprechend Ausdruck verleihen.