Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 6. Juni 2022

Aktuell im Neunkubikmeter: Rauminstallation von Thyra Thorn

Aktuell im  neunkubikmeter sieht man eine Rauminstallation  von Thyra Thorn mit dem Titel "Wohnen". Nehmt euch ein wenig Zeit und lest die dort mit ausgestellten Texte!

Die Installation besteht aus drei Paravents, die das ganze Schaufenster ausfüllen. Durch die Paravents entstehen zwei Nischen. In ihnen befinden sich Möbel und sonstige Wohnutensilien wie Kleidung, Decken oder Zahnbürsten. Eine kleine Lampe lässt dabei das Zimmer in der Dunkelheit erstrahlen.  Der Aufbau soll bewusst die Enge des Raumes widerspiegeln.

Auf der Collage im mittleren Part, welche Außenfassaden von Häusern darstellt, ist ein Text mit dem Titel „Frau Wangs Wohnung“ angebracht. 

Diesen Text fand ich äußerst interessant - er beschreibt das Leben in einer Hongkonger Wohnung von 7,5 Quadratmetern. Der Text stammt gemäß Pressemitteilung aus Thyra Thorns Buch „Madame Fangs Lächeln - Hongkong“.


Über die Künstlerin Thyra Thorn

Thyra Thorn ist Ethnologin und freischaffende Malerin. Seit den 1980er Jahren bestritt sie über 60 Ausstellungen in Deutschland, der Tschechei und Russland. Ihre Bilder sind in Museen und öffentlichen Sammlungen präsentiert. Seit 2008 veröffentlicht sie literarische Texte. Sie schrieb für die österreichischen Literaturzeitschriften „Mosaik“, „DUM“, „Reibeisen“, „Cognac und Biskotten“ und für die deutschen Magazine „Neolith“ und „Zugetextet“. Ende Oktober 2020 nahm sie als eine der neun Finalistinnen und Finalisten an der FLORIANA Literaturbiennale in St. Florian in Österreich teil. (Quelle: https://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/neunkubikmeter)


Über das "Neunkubikmeter"-Projekt:
https://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/neunkubikmeter