Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 17. Juni 2022

Vernissage 26.06.2022: Farben ohne Grenzen - Bilder von Kindern aus dem Ankerzentrum

Auf dem Zwischennutzungsgelände der Kaserne im Osten (Prinz-Leo-Kultur) tut sich laufend etwas. Das Programm findet man am besten auf der facebook-Seite der organisierenden Vereins, dem "Kulturviertel e.V.": https://www.facebook.com/kulturviertel.regensburg


Ich möchte hier speziell auf folgende Ausstellung hinweisen, die ich interessant finde:

Farben ohne Grenzen
Ausstellung vom 26.6. bis 16.7.2022
Vernissage am 26. Juni, 11 Uhr

Ort: PrinzLeoKultur
(Zwischennutzungsgelände auf der Prinz-Leopold-Kaserne)


Hier die Meldung von Kulturviertel e.V. :

Um ihre Arbeit der Malprojekte in den Ankerzentren in Regensburg der vergangenen zwei Jahren zu zeigen und darzustellen, wollen wir Maria Kurzok und Kathrin Bayer eine Zusammenfassung und Auswahl der Bilder und Werke, die die Kinder gemalt haben, konzipieren und zeigen.

Sie wählen dazu 66 Bilder aus von Kindern aus 20 Nationalitäten.
 
Seit Beginn der Projekte im März 2020 haben ca. 1000 Kinder und Jugendliche aus Syrien, dem Irak, Iran, Äthiopien, Afghanistan, Moldawien, Kurdistan, Türkei, Bulgarien, Griechenland, Mali, Albanien, Nigeria, Kosovo, Belgien, Niederlanden, Polen, Schweden, Eritrea und der Ukraine teilgenommen. 
Wir stellen einen Text dazu aus, der den Kindern wichtig war zu sagen. Übersetzt von unseren Sprachmittlern aus den Projekten, während die Kinder gemalt haben.  (Quelle: https://www.kulturviertelregensburg.de/programm/)
 
 

Ihr wisst immer noch nicht, was PrinzLeoKultur  ist? Das Zwischennutzungsprojekt auf der Prinz-Leopold-Kaserne? Dann lest zum Beispiel mal hier: https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/07/prinzleokultur-eroffnung-durch.html

Zufahrt über Dieselstraße 7
Für weitere Informationen: benutzt die Suchfunktion in diesem Blog.