Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 14. Juli 2021

PrinzLeoKultur - Eröffnung durch Oberbürgermeisterin am 16.07.2021

Artikel aktualisiert am 15.07.(!)

PrinzLeoKultur Eröffnungswochenende
Eröffnung des Kulturareals auf dem Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne
Freitag 16.07. bis Sonntag 18.07.2021
Eröffnung durch Oberbürgermeisterin 
am 16.07. um 18.00 Uhr
Eingang Dieselstraße 7, Regensburg

Über die kulturelle Zwischennutzung auf dem abrissfertigen Prinz-Leopold-Kasernen-Gelände habe ich bereits berichtet, ebenso über den kürzlich gegründeten Verein, der die kulturelle Nutzung organisiert, und zwar hoffentlich langfristig: der "Kulturviertel Regensburg e.V."



Zufahrt über Dieselstraße 7

An diesem Wochenende öffnet der Verein die Tore - nicht zum ganzen Gelände, sondern zu dem bereits beschriebenen nördlichen Areal, der für die Zwischennutzung zur Verfügung steht.

Die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird am Freitag, dem 16.07.2021 um 18:00 Uhr, diese Veranstaltung eröffnen.

Öffnungszeiten:
Fr. 16.07.   17.00 - 22.00 Uhr (Eröffnung OB um 18.00 Uhr)

Sa 17.07.   11.00 - 22.00 Uhr (es gibt drei Zeitblöcke, für die gesondert zu buchen ist)

So 18.07.   12.00 - 18.00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos. Damit man am Eingang keine Zeit verliert, seine Adressdaten anzugeben, wurde eine Reservierung über okticket organisiert.

In den lost-places-Räumen gibt es Kunstausstellungen, Veranstaltungen, gutes Essen und hoffentlich gemütliche Atmosphäre. Der Verein wird außerdem sein Sommerprogramm vorstellen, das er in den letzten Wochen mit den Kulturschaffenden erstellt hat. 

Aus der Pressemitteilung:
Am Freitag (16.07.) starten wir um 18.00 Uhr auf dem Gelände und eröffnen die PLK mit ein paar einleitenden Worten unseres Vorstands. Gleichzeitig öffnen wir hier auch endlich unsere tollen Ausstellungsräume. Um 19.00 Uhr folgt ein Akustikprogramm von Liva Leon und Tim Bleil. Um 20.30 Uhr zeigen wir euch eine audiovisuelle Performance von Katharina Tennberge-Holzer und Roland Holzer. Den ganzen Abend über gibt es leckere Getränke und natürlich auch etwas zu Essen.
Gratis-Tickets für Freitag erhaltet Ihr über den folgenden Link auf OK-Ticket.

Am Samstag (17.07) haben wir für den MišMaš-Tag in Kooperation mit dem EU Projekt kultur|kontakt|kreativ bereits ab 11.00 Uhr geöffnet. Ganz unter dem Motto „deutsch-tschechischer MišMaš“ können die BesucherInnen sich unter anderem durch verschiedene offene Workshopangebote und Mitmachaktionen bis 22.00 Uhr auf dem Gelände treiben lassen. Bands und DJ’s, Sitzgelegenheiten und auch eine leckere Verpflegung erwarten die Gäste auf dem Gelände.

Samstag gibt es drei verschiedene Zeiteinheiten für die sich jeweils Gratis-Tickets gezogen werden müssen.
1. 11.00 bis 15.00 Uhr:
Ab 11.00 Uhr: Infostände des Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch
12.00 bis 13.30 Uhr: Band VanSwing aus Pilsen
12.00 bis 14.00 Uhr: Kunstworkshop „Grattage, Frottage, Décalo-What?!“
13.30 Uhr bis 14.30 Uhr: Theaterworkshop von čojč „Sind wir die Generation Müll?“
Jonglage und Flow-Arts Schnupperkurs mit Pascal Simon
Gratis-Tickets für die erste Zeiteinheit erhaltet Ihr über den folgenden Link.

2. 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr:
16.00 bis 18.00 Uhr: Kunstworkshop „Grattage, Frottage, Décalo-What?!“
16.30 bis 17.30 Uhr: Theaterworkshop von čojč „Sind wir die Generation Müll?“
17.00 bis 18.00 Uhr: DJ Chappry El
Gratis-Tickets für die zweite Zeiteinheit erhaltet Ihr über den folgenden Link.

3. 19.00 bis 22.00 Uhr:
20.00 bis 21.00 Uhr: Musik des internationalen Trios OS PAROS DO SAMBA
21.00 bis 22.00 Uhr: Funky Disco House Musik mit DJ Chappry El
Gratis-Tickets für die dritte Zeiteinheit erhaltet Ihr über den folgenden Link.

Außerdem habt Ihr nun auch die Möglichkeit Mitglied im Verein Kulturviertel Regensburg e.V. zu werden. Das geht ganz einfach über den folgenden Link. Auch bestehende Mitglieder sollen sich bitte über den Link nochmals registrieren.








Nochmals: damit ihr am Eingang keine Adressdaten notieren müsst, könnt ihr eine kostenlose Anmeldung über das Reservierungssystem von okticket durchführen. Für spontan entschlossene kann aber die Anmeldung nach den Regeln des Hygienekonzeptes auch vor Ort am Eingang erfolgen (heißt es in der facebook-Seite).

Das ist der Link für okticket für Freitag
https://www.okticket.de/tickets-eroeffnung-prinzleokultur-regensburg-prinz-leopold-kaserne-2021-07-16-e35121

Tipp: gebt nur dann weitere Personen an, wenn diese im gleichen Hausstand sind - einen Rückwärtsbutton bei Fehleingabe fand ich nicht (da wird's dann kompliziert).  Weitere Tipps:






Zwischennutzung an der nördlichen Ecke des Areals (Eingang über Dieselstraße)