Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 11. Juli 2021

Nach 32 Jahren - wehmütiger Abschied von den Steuerfachangestellten.


Nach 32 Jahren: wehmütiger Abschied von den Steuerfachangestellten. Natürlich waren es nicht immer dieselben. Aber ich habe 32 Jahre lang Steuerfachangestellte beim Berufsförderungswerk umgeschult, und in den letzten Jahren machte das zwei Drittel der ganzen Lehrzeit aus. 

Und ich LIEBTE diesen Unterricht. Ich beherrschte den Stoff, liebte es, schwierige Sachverhalte didaktisch zu erklären, kannte alle Prüfungsfragen auswendig. 

Aber das Entscheidende: ich liebte das Steuerfach-Volk. Ich hatte mit diesen Teilnehmereine Menge Spaß.  Denn das war die seltsamste Erfahrung bei all meinen Lehrtätigkeiten: dass diese Leute, die einen so scheinbar trockenen Stoff wählten, so gut gelaunte Menschen sind. Die arbeiteten fleißig, aber wir hatten trotzdem Gaudi. Unglaublich: Zwei Stunden Gewerbesteuer und trotzdem wird gelacht.

Am letzten Wochenende wurden die letzten Viertsemester verabschiedet. Nun ist es also ganz vorbei. 

Vor vier Semestern beschloss Regenstauf, den Lehrgang einzustellen. Somit fielen nacheinander die Erstsemester, Zweitsemester und Drittsemester weg. Das letzte halbe Jahr hatte ich  nur noch die Viertsemester zu betreuen, die 2019 starteten. Diese haben vor ein paar Tagen ihre mündliche Prüfung abgelegt. 

Die letzten Wochen bin ich mit sehr viel Wehmut in den Unterricht gegangen. Dass wir dann dort zu lachen hatten, war nur ein vorübergehender Trost.

Ich muss dazusagen: meine Teilnehmer sind erwachsen, zwischen 21 und 55, und da macht Unterricht natürlich sowieso Spaß. Aber bei den Steuerfachangestellten war das nochmal etwas anderes. 

Sie sind in der Regel leistungsfähig und  patent. Ich erinnere mich an das Frühjahr 2020, als wir von einem Tag zum anderen auf Online-Unterricht umschalten mussten. Die Steuerfachleute hatten schon am ersten Tag begriffen, wie man mit Teams umgeht. Sie hatten sich blitzschnell orientiert und waren  die allerersten, die (noch vor mir!) eine Videokonferenz gestartet hatten und mir die Tricks erklärten.

Aber vor allem, ich sage es nochmal: sie sind in aller Regel gut gelaunt. Von wenigen "Stillen" abgesehen, die alle paar Semester mal auftauchen, dann aber auch problemlos von der Klasse inkludiert werden. 

Ob diese gute Laune damit zu tun hat, dass die Berufsaussichten stets traumhaft gut waren und sind? Denn das ist der Fall: Steuerfachangestellte werden seit Jahren händeringend gesucht. 

Anfangs habe ich überlegt, ob das nur in der Ausbildung so ist. Vielleicht wählen aus irgendeinem mysteriösen Grund gutgelaunte Menschen diesen Beruf zur Umschulung, kommen dann aber in die  Kanzlei und müssen erkennen, dass es dort trocken zugeht?

Aber auch das ist nicht der Fall. Jedesmal, wenn die Leute aus dem Praktikum zurück kamen, war meine Standardfrage an jeden Teilnehmer: "und wie war das Betriebsklima?". Vier von fünf sagten: "sehr gut, wir hatten eine prima Stimmung".

Nur ab und zu hatte jemand Pech und landete in einem schlechtgelaunten Team. Aber das ist in allen Branchen so: dort wo kleine Büros sind, können ein oder zwei missmutige Personen alles verderben. Das hat nichts mit Steuern zu tun, und weiter ziehen kann man immer. 

Und Steuerfachleute können leicht weiter ziehen. Denn, wie schon gesagt: sie haben beste Berufsaussichten. Ich bekomme seit Jahren von befreundeten Steuerberatern die Frage, ob ich jemand vermitteln kann. 

Zugegeben: ab und zu jammerte die einen oder anderen Teilnehmer nach dem Abschluss, dass sienicht gleich etwas fanden. Dann suchte schon mal jemand bis zu drei Monate lang. Da waren aber Ausnahmen, und schuld waren schlechte Versorgungsgebiete oder konkrete Vorstellungen bzw. Vorgaben. 

In der aktuellen Abschlussklasse hatten die meisten schon über den Praktikumsplatz eine Dauerstelle. 


https://blog.burkes.de/2016/03/nieder-mit-der-steuertorte.html



Ausweichmöglichkeiten für Umschulungswillige:

Für mich ist die Entwicklung in Regenstauf schlecht, aber für Umschulungswillige nicht. Denn die können auf einen Lehrgang in Regensburg ausweichen. Das "Regionalbildungszentrum der Eckert-Schulen" bietet ab 1.9. (für Vollzeit) und 13.9. (für Teilzeit) die nächsten Umschulungen an. 

Das wäre auch eine theoretische Chance für mich, um meine Arbeit fort zu setzen. Dann wären auch die von mir erarbeiteten Skripten, die zu hundert Prozent auf die Prüfungen zugeschnitten sind und in die ich alle möglichen Prüfungsfragen der letzten dreißig Jahren eingearbeitet haben, nicht zum Verstauben verurteilt. Das RBZ ist demgegenüber sehr aufgeschlossen.

Aber ich werde es wohl aus organisatorischen Gründen nicht schaffen, die Unterrichtsstunden beim BFW Regenstauf mit denen in Regensburg zu koordinieren. Das war auch einer der Gründe, warum ich das Nebeneinander von Eckert, IHK, Akademie Handel und anderen Trägern in den letzten Jahrzehnten zunehmend abgebaut habe. In den letzten Jahren konzentriere ich mich auf BFW, gelegentlich Industriemeistern bei der AKADEMIE (das ist im gleichen Gebäudekomplex, auch wenn es rechtlich eine andere Schule ist) und Lehrgänge beim Fernlehrinstitut Eckert (auch das ist im gleichen Haus). Das kann man koordinieren. Zudem: in den letzten drei Semestern habe ich nach und nach andere Fächer übernommen und mich dort eingearbeitet.

Was die Kurse in Regensburg betrifft: das muss sich wohl erst wieder herumsprechen, denn die letzten Jahre gab es ein Arrangement. Das RBZ bietet die Umschulung nicht mehr an, damit unglückliche Effekte früherer Jahre vermieden werden: vier Teilnehmer melden sich in Regensburg und vier in Regenstauf, und an keiner Schule kommt ein Kurs zustande. 

Nachdem Regenstauf aber den Kurs aufgegeben hat, wird er vom RBZ wieder angeboten. 

Das Angebot ist aber schon sehr versteckt -  ich musste vorhin über eine Stunde lange suchen, bis ich es dann doch über eine google-Stichwortsuche fand:

https://www.eckert-schulen.de/akademie/umschulung-steuerfachangestellter-mw/
Ansprechpartner ist übrigens Herr Jörg Hertrampf.

Das Umschulungswillige künftig auf Regensburg beschränkt sind, muss noch nicht mal nachteilig sein. Denn zwar steht hier nicht die geniale Infrastruktur der Regenstaufer Schulen zur Verfügung, mit Parkplätzen, Mensa, medizinischer Dienst und so weiter. Aber dafür bekommt der Umschüler in Regensburg eine normale Praktikumszeit von  9 Monaten, so wie es von der Kammer erwartet wird. Und das ist gut für spätere Bewerbungen bzw. für die spätere Arbeit: die Steuerberater erhalten Leute, die wirklich praktische Erfahrung haben.


Gesetzessammlung eines Viertsemesters


Ausbildungsinhalte für Steuerfachangestellte

Ausbildungsinhalte sind nach der Ausbildungsordnung für Steuerfachangestellte vor allem folgende Fachgebiete:

Steuerwesen
  • Abgabenordnung
  • Bewertungsgesetz
  • Umsatzsteuer
  • Einkommensteuer
  • Körperschaftssteuer
  • Gewerbesteuer

Rechnungswesen

  • Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften
  • Buchführungs- und Abschlusstechnik
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung

Betriebswirtschaft

Wirtschaftsrecht

Wer ein bisschen in den Lernstoff reinschnuppern will, der kann auf meinem Recht-und-Steuern-Blog ein bisschen stöbern, Rubrik "Steuerfachangestellte": blog.burkes.de


Zum Ausbildungsgang in Regensburg (RBZ):

https://www.eckert-schulen.de/akademie/umschulung-steuerfachangestellter-mw/

Nächste Termine 1.9. für Vollzeit, 13.9. für Teilzeit