Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 30. Juli 2021

Jazz im August (Jazzclub Regensburg)


Ich habe die Webseite des Jazzclubs Regensburg nach noch freien, buchbaren Events im August durchgesehen. Folgende vier Konzerte finden alle "open air" auf der Piazza im  Gewerbepark statt  und sind im Moment noch buchbar (https://www.jazzclub-regensburg.de/)

Die Events laufen in Zusammenarbeit mit power concerts.

5. August - Jazzrauschen Big Band

13. August - Wolfgang Haffner Trio 

17. August - Malia (Soul Blues und Jazz; s.a. MZ-Artikel von gestern)

20. August - BLUES COMPANY FT. THE FAB. BC HORNS & THE SOUL SISTAZ

Wer die Bands nicht kennt und ihre Musikrichtung nicht einschätzen kann: für alle Bands gibt es Demo-Videos auf der Webseite des Jazzclubs. Natürlich findet man noch mehr bei einer Suche in youtube.

Hier die Beschreibungen, die ich von der Webseite übernommen habe:
 
Jazzrausch Bigban

Mit im Schnitt 120 Konzerten im Jahr ist die Jazzrausch Bigband eine der erfolgreichsten Big Bands der Welt. Auf ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt sie mit „Klanggewalt, Groove und enormer Bühnenpräsenz“ (FAZ) Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble – Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch.
Keimzelle und Ausgangspunkt der musikalischen Reise ist eine Münchner Institution: das Harry Klein, einer der renommiertesten Elektro Clubs Europas. Im Jahr 2015, nur ein Jahr nach ihrer Gründung, wird die Jazzrausch Bigband Artist in Residence im „Harry“ und das junge Publikum flippt aus. Eine Big Band im Techno Club – wirklich einmalig, für München und die Welt. Schnell werden die Bühnen größer und die Band gastiert auf namhaften Festivals in der ganzen Welt. ... (https://www.jazzclub-regensburg.de/programm/programmvorschau/detail/jazzrausch-bigband-4)

Wolfgang Haffner Trio

Wolfgang Haffner ist ein Meister von Atmosphäre, Groove und Flow. Sein untrügliches Gefühl für musikalische Schönheiten und atmosphärische Stimmungen zeichnen seine Musik aus. Damit hat er als Bandleader zweifellos einen typischen Haffner-Sound entwickelt, den man nach wenigen Takten sofort erkennt. Er präsentiert sein neues Programm „Haffner plays Haffner“, in dem ausschließlich eigene Kompositionen in komplett überarbeiteten Arrangements zu Hören sein werden. Für dieses besondere Projekt hat er sich mit Simon Oslender (keys) und Thomas Stieger (bass) gleich zwei Ausnahmemusiker in die Band geholt. https://www.jazzclub-regensburg.de/programm/programmvorschau/detail/wolfgang-haffner-trio


Malia

Mal wird die aus dem ostafrikanischen Malawi stammende Sängerin Malia als die pure Verkörperung des coolen Neo-Souljazz, dann wieder als Erneuerin der Sangestradition der großen Jazz-Diven wie Billie Holiday oder Nina Simone genannt, aber auch als Musikerin, die traditionelle afrikanische Klänge neu belebt. Die Kosmopolitin bewegt sich mit Leichtigkeit in den Genres Soul, Blues und Jazz. Mit ihrem Debutalbum „Yellow Daffodils“ gelingt ihr sofort ein Charterfolg, ihr Video „Purple Shoes“ wird zur Legende. 2013 erhält sie den Jazz Echo, und 2017 geht sie als Sängerin mit der Schweizer Band Yellow auf deren Hallentournee.

Mit all ihren Konzertauftritten und mittlerweile 7 Schallplatten hat sich Malia in der obersten Liga der gegenwärtigen Jazz- und Souldamen etabliert.
Heute kann sie ihre Lieder mit einer derartigen Intensität und Reife vortragen, dass die Zuhörer tief bewegt verspüren, mit welcher Kraft, mit welchem Lebenshunger diese Sängerin ausstaffiert ist. Mehr denn je stößt sie zum
Kern ihrer Songs vor. „Viele meiner Songzeilen haben für mich heute eine viel tiefere Bedeutung bekommen, und ich habe einen starken inneren Drang verspürt, sie mit meinen heutigen Erfahrungen, auch mit den durchlebten harten Phasen meines Lebens, neu zu gestalten“.   
https://www.jazzclub-regensburg.de/programm/programmvorschau/detail/malia-4

 

Blues Company

An diesem Abend darf man sich auf der „Piazza im Gewerbepark“ zusammen mit der Blues Company und der Fullhouse Blues Gang als Opener auf eine Blues Night freuen, die „Blues at its‘ best“ verspricht.

Seit über 40 Jahren stehen die Musiker der Blues Company um Mastermind Todor Todorovic nun auf der Bühne und haben mit rund 4000 Aufritten weltweit den Blues über Deutschland hinaus ganz entscheidend geprägt. Im bewährten Blues Company-Stil präsentiert die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli, anrührende Balladen, eine Prise Soul, wiegende Jazz-Grooves und viel Spaß.

Das Repertoire der Fullhouse Blues Gang besteht hauptsächlich aus erdigem Blues und Rock’n’Roll. Dazu gehören Titel von Robben Ford, Ray Charles, Keb’ Mo’ und vielen anderen Helden, sehr eigenwillig und originell rübergebracht. Sie überzeugen mit einer ungebremsten Spielfreude, die auch über all die Jahrzehnte immer noch ansteckt.“  https://www.jazzclub-regensburg.de/programm/programmvorschau/detail/blues-company-fullhouse-blues-gang



Ich persönlich würde wahnsinnig gerne die Künstlerin Malia hören. Das was über ihre Musik in der Zeitung stand, klingt schon sehr interessant. Aber ich mag nicht buchen, da ich mir den August für Kurztrips freihalten möchte. Eine Möglichkeit, die ich schon jahrelang nicht mehr hatte.