Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 3. Juli 2021

Statt-Theater im DEZ - Wir wollten nur spielen





Endlich wieder Kabarett, endlich wieder Statt-Theater. Mit den drei "t", wohlbemerkt. Gestern habe ich das aktuelle Programm des Statt-Theaters in der DEZ-Bühne genossen. Bei angenehmsten Temperaturen, wetterunabhängig, und mit großzügigen Stuhl-Abständen.

Das aktuelle Programm des Statt-Theaters heißt "Wir wollten nur spielen". 

Und die aktuelle Besetzung  ist: 
  • Inge Faes, 
  • Tobias Ostermeier und 
  • Matthias Leitner
Der Mit-Gründer Peter Nikisch tritt bekanntlicherweise nicht mehr auf, gehört aber zum Team und lieferte zum aktuellen Programm Textbeiträge.

Die  Regensburger Kabarett-Truppe, verfolge ich seit ihrer Gründung in den 80er Jahren, als sie in den Uni-Studententhaterräumen auftraten. Von  Inge Faes bin ich sowieso rundherum begeistert, und die Mitakteure Tobias Ostermeier und Matthias Leitner haben mich schwer überzeugt. Sehr lebendig und vielseitig: Tobias Ostermeier, und absolut überzeugend in seinen Rollen (und somit nicht nur einfach der Musiker der Truppe): Matthias Leitner, der offenbar hauptberuflich als Lehrer in der renommierten Musikschule Hemau arbeitet.

Auch das Programm hat mir gefallen - Kabarett, so wie ich es mir vorstelle. Alltagsbeobachtungen und Gesellschaftskritisches, mit der richtigen Prise Investigativ-Information (ohne dass es zu trocken wird), und niemals die üblichen platten oder übertriebenen Seitenhiebe auf politische Themen, die mich in so manchen Fernsehkabarettsendungen langweilen.  

Gut beobachtet und witzig dargestellt: der Ablauf einer Zoom-Konferenz; sehr investigativ bzw. informativ: die Darstellung der bayerischen Schul-Bildungspolitik in der Pandemie - und auch davor. Denn schon ab den 80ern versuchte man an den Schulen die Technik einzuführen, beginnend mit Sprachlaboren, dann mit Computern bis hin zu Beamern - ich kenne das alles von meinem zweiten Bildungsweg. All diese  Themen ohne plumpe Übertreibungen gut beobachtet wiederzugeben, so dass es dann auch noch wortwitzig ist - das ist nicht so einfach. Hier ist es gelungen. Sehr interessant für mich: die Projektförderung für Leute, die Asylanten "Wohnräume" anbieten, aus der Sicht eines Beamten. Und von den restlichen Sketchen fällt mir noch ein: ein Stück über die Art und Weise, wie Fernsehjournalisten verzweifelt versuchen, aus nichtigen Anlässen Spektakuläres heraus zu wringen.

Leute - wir haben ein gutes Kabarett in Regensburg, und derzeit kann man dieses Kabarett in den großzügigen Räumen des ehemaligen DEZ-Dehner-Gartencenters genießen statt in den stets ausgebuchten Kellerräumen. Also nutzt es aus!

Man kann mittlerweile auch bequem über okticket buchen, aber auch an der Abendkasse bekommen Sie mit Sicherheit Karten. Dafür sorgen die großen, angenehmen Räume, die trotz großer Stuhlreihenabstände immer noch sehr viele Plätze bieten


die DEZ-Bühne - ehemals der Anbau des Dehner-Gartencenters
(hier kurz vor der Turm-Theater-Aufführung "Loriot" im Mai 2021)



Heute (am 3.Juli)  und am 27. und 29. Juli sind weitere Termine in diesem Monat. Dazwischen gibt es Termine in Traidendorf, ferner am 30.7. beim Pernsteiner - in diesen Fällen hängt die Veranstaltung aber wohl vom Wetter ab. Ich habe mal die Termine für den Juli nach Datum sortiert zusammen gestellt (siehe unten). Für August und September sind ebenfalls Termine geplant.

Weitere Infos und Online-Buchungsmöglichkeiten über folgende Webseite:
Kommende Termine im Juli (ab heute, 3. Juli) gemäß Webseite:

03.07. im DEZ
17.07. in Traidendorf
18.07. in Traindendorf
24.07. in Traidendorf
25.07. in Traidendorf
27.07. im DEZ
29.07. im DEZ
30.07. beim Pernsteiner
August und Septemer: siehe Webseite https://www.statt-theater.de/

Die Termine im DEZ sind "wetterfest". 

Kleinkunstbühne Statt Theater
https://www.statt-theater.de/

Das Statt-Theater als Veranstalterfirma besteht aus: Matthias Nikisch Peter Nikisch und Inge Faes. Das "Kabarett Statt-Theater" als Kabarettgruppe besteht aus Inge Faes, Matthias Leitner und Tobias Ostermeier.