Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 20. Juli 2022

Jazzweekend auf der Ruthof - mit New Orleans Jazz in den Sonnenuntergang

Die "Ruthof" ist ein ehemaliges Donaudampfschiff, 1923 durch die Schiffswerft Christof Ruthof für den Bayerischen Lloyd gebaut. Es ankert seit Jahren als Meusumsschiff am Marc-Aurel-Ufer, dem Weg neben der Thundorferstraße. 

Dieses Jahr wurde es als einer der Auftrittsorte für das Jazzweekend bestimmt. Als ich am Samstag abend eine kleine Runde machte, landete ich kurz vor Sonnenuntergang an dieser Stelle - und blieb. Denn die Sonnenuntergangsstimmung in Verbindung mit dem New-Orleans-Jazz hatte seinen Zauber.

Es spielten: die Dixie Dogs aus Altmannstein. Entgegen dem, was der Name suggeriert, hat sich die Band nicht auf den gängigen  Dixie-Jazz (wie ihn ältere Semester von den Hot-Dogs kennen), sondern auf New Orleans Jazz im allgemeinen verschrieben.

Fotos: 16.07.2022
 














Nach einem malerischen Sonnenuntergang und einer kleinen Pause geht es weiter. Die Schar der Zuhörer wurde nicht kleiner.





Gründer und Leiter der Band ist Walter Eberl. Mehr über die Gruppe findet ihr auf der Homepage: https://www.dixie-dogs.de/die-band/