Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 17. Juli 2022

35 Jahre Neuer Kunstverein - geschichtlicher Überblick

Neuer Kunstverein, Schwanenplatz (Foto: Juni 2022)

Am 10. Juni 2022 feierte der Neue Kunstverein Regensburg sein 35jähriges Jubiläum und verband das unter anderem mit der Vernissage der Ausstellung "In Farbe" von Vaclav Fiala so wie der Eröffnungsfeierlichkeiten für die Wanderskulptur "Turm für Jan Palach" (siehe meinen Bericht: https://www.regensburger-tagebuch.de/2022/06/neuer-kunstverein-vaclav-fiala-und-jan.html)

Anlässlich dieser Aktionen  wollte ich auch etwas über die Geschichte des Vereins schreiben. 

Aber überraschenderweise fand ich kaum Informationen zur Geschichte des Vereins, weder über aktuelle Berichterstattung noch über eine google-Suche. Auf der Unterseite "Historie" auf der Homepage des Vereins kann man nur erkennen, dass der Verein 1987 gegründet wurde und welche Ausrichtung er hat. Und die Zeitungsberichte, die ich in den letzten Jahren gelesen hatte, sind mittlerweile hinter der Bezahlschranke verschwunden.

Ich habe hier aber noch einen Aufsatz von Peter Lang herumliegen, der in seinem Kulturjournal - Ausgabe Februar 2022 - ein informatives Interview mit der  Vorsitzenden Renate Haimerl-Brosch abdruckte. Dessen Inhalt war Basis für weitere Recherchen,  und mittlerweile hat mir Frau Haimerl-Brosch zusätzliche Informationen zu kommen lassen.

Der Verein wurde 1987 auf Betreiben von Reiner R. Schmidt mit Hilfe von Freunden gegründet und am 10.8.1987 ins Vereinsregister eingetragen. 

Der Verein war geprägt von seinem Gründer, der bis 2021 Vorsitzender war. Da er wegen eines Unfalls im Jahre 2019 gehandicapt ist, übernahm zunächst die zweite Vorsitzende Haimerl-Brosch seinen Funktionen. Der Gesundheitszustand besserte sich nicht, und so kam es 2021 zu Neuwahlen. Seitdem ist Renate Haimerl-Brosch erste Vorsitzende und der Gründer Rainer Schmidt ist Ehrenvorsitzender. Karl Rimbach-Zorzi wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt

Der Verein ist seit 2015 am Schwanenplatz, für die Zeit davor ergibt sich folgende Geschichte:

  • Von 1987 bis 2007 war der Verein ohne eigene Galerieräume. Allerdings wurden Räume im früheren Einkaufszentrum Königswiesen für Ausstellungen verwendet (Quelle)

  • ab 2007 bis 2009: Humboldstraße 6b, ehemaliges Ladenlokal

  • 2008 bis 2014: Königswiesen Dr. Gessler-Straße (gegenüber der Sparkasse im Einkaufszentrum)

  • Im Jahre 2015 ist der Verein zum Schwanenplatz umgezogen. 

Ziele waren: die Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst, das Zeigen neuer Strömungen, der Abbau von Schwellen. Besonders wichtig ist dem Verein folgendes Ziel, das

Das kulturelle Leben der Stadt zu fördern und Konflikte in diesem Bereich der Öffentlichkeit deutlich machen, ist erklärtes Anliegen.

Der Verein habe 108 Mitglieder, hieß es im Kulturjournal-Interview. Ein Drittel von den Mitgliedern arbeitet künstlerisch. 

Mit zu den Tätigkeiten gehörten nicht einfach nur die Organisation von Ausstellungen, sondern Veröffentlichungen, Editionen, Symposien, Kooperationen.  

Kulturfahrten führten zu Art Basel, Biennale Venedig, Ruhr Triennale etc.

Es gab eine Schriftenreihe Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre erschienen Kataloge und Publikationen.  In der Schriftenreihe ging es z.B. um  Architektur in Regensburg 1933 bis 1945 oder um  die Messerschmittwerke (Bilder vom Aufbau eines Rüstungsbetriebes 1936/37)

Ferner gab es spartenübergreifende Aktionen und Zusammenarbeiten mit anderen Einrichtungen (z.B. Galerienabend, AK-Film, Kunstmesse Regensburg, Diözesanmuseum).

In neuerer Zeit wurden Künstlergespräche eingeführt. Zu den aktuellen Zielen äußert sich die Vorsitzende:

  • Die Reisen zu besonderen Kunstevents (z.B. documenta) werden wieder aufgenommen.
  • Den Austausch mit anderen Kunstvereinen wollen wir vertiefen.
  • Den kunstschaffenden Mitgliedern wollen wir mehr Raum zum Zeigen geben. Beim Lockdown waren das die Schauffensterausstellungen - wir wollen das in abgewandelter Form weiterführen.

Über den Gründer Reiner R. Schmidt gibt es ein interessantes Interview aus dem Jahre 2010 auf der Homepage des Vereins (Rubrik "Werkstattgespräche"): https://www.neuerkunstverein.de/index.php/das-gespraech/reiner-r-schmidt.html

Dem entnehme ich, dass Herr Reiner R. Schmidt nach dem Studium zwei Jahre an der Ostdeutschen Galerie arbeitete, bevor er den Verein gründete. Außerdem arbeitete er als Kulturreferent in Burglengenfeld. Ferner war er bis zum Unfall 2019 auch 3. Vorsitzender im Kunst- und Gewerbeverein. Bis 2011 war er Kulturfachmann in der Stadtverwaltung Regensburg (Quelle)

Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat laut Homepage folgende Ausrichtung:
Der Neue Kunstverein Regensburg e.V. ... versteht sich als öffentliches Forum zur Vermittlung aktueller Kunst- und Kulturentwicklungen. Ausgehend von einem weit gefassten Kulturbegriff, bei dem Kunst nicht als das Schaffen Einiger für eine elitäre Minderheit verstanden wird, will der Neue Kunstverein das Regensburger Kulturleben bereichern.

Bei der Auseinandersetzung mit moderner Kunst und aktuellen kulturellen Themen sollen nicht nur Entwicklungen in der Region, sondern auch Tendenzen der überregionalen Kultur berücksichtigt werden. Diese Auseinandersetzung wird immer auch Konflikte zu Tage fördern. Solch kreative Konfliktsituationen einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen gehört zu den vorrangigen Zielen des Vereins.

Deshalb sind Bereiche wie Architektur, Stadtplanung, Design oder Rauminszenierung von gleicher Bedeutung wie Malerei, Grafik oder Bildhauerei. Historische Ansätze sollen bei allen Aktivitäten nicht ausgespart werden, da insbesondere eine vertiefte Kenntnis der Geschichte den Blick für die Phänomene der Gegenwart schärft. (Quelle)


Die Vereinsspitze besteht aktuell aus:

Ehrenvorsitzender
Reiner R. Schmidt

1. Vorsitzende:
Renate Haimerl Brosch

2. Vorsitzender:
Karl Rimbach-Zorzi

Schriftführer:
Dietmar Wild

Kassierer:
Erwin Bürk

Beisitzer:
Peter Gigglberger, Wolfram Schmidt, Max Erl

Kassenprüfer (Revisor):
Hans Brandl




Anschrift

Neuer Kunstverein Regensburg e.V.
Schwanenplatz 4
93047 Regensburg

Geöffnet: Do-Fr: 16-18 Uhr, Sa-So: 12-14 Uhr

Telefon: +49 (0)173 3621678
Email: info@neuerkunstverein.de
Internet: www.neuerkunstverein.de