Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 24. Juli 2022

Weidener Seifenkistenrennen am 24.07.2022


Fotos vom Seifenkistenrennen 2019

Heute gibt es wieder ein vergnügliches Seifenkistenrennen in Weiden. Veranstalter ist das 2009 gegründete  Aktionsbündnis "Weiden ist bunt", das sich gegen Fremdenfeindlichkeit richtet.

Unter den Teilnehmern sind vorrangig Vereine und Schulen, Als ich 2019 das Seifenkistenrennen besuchte (es war die dritte Veranstaltung dieser Art) war ich von dem Projekt begeistert.

Das Rennen selbst beginnt um 13 Uhr. Es ist empfehlenswert, schon früher anzureisen. Denn auf den Plätzen neben der Rennbahn sind die Stände und Zelte der Vereine und sonstigen Teilnehmer, die dort ihre Autos und ihre Institution vorstellen. Man kann also in Ruhe die fantasievollen Seifenkisten bewundern und, wenn man will, Gespräche führen.






Das Aktionsbündnis "Weiden ist bunt" kämpft gegen Fremdenfeindlichkeit und gründete sich im Frühjahr 2009, nachdem im Februar zum ersten Mal Neonazis in größerer Zahl in die Stadt eingefallen waren und zudem bekannt wurde, dass diese zum darauf folgenden Maifeiertag erneut Weiden zum Ziel haben würden. Unterschiedlichste Gruppen wie Parteien, Vereine, Jugendverbände, Schulen, Gewerkschaften, Betriebsräte und Kirchen versammeln sich im Bündnis mit vielen Bürgerinnen und Bürgern.

Beim Rennen 2019 nahmen ungefähr 47 Seifenkisten teil. Es gab drei Durchgänge, am Ende zählte die jeweils günstigste Zeit eines Teilnehmers.

Hier ein paar Fotos aus 2019 (siehe ansonsten meinen Bericht https://www.regensburger-tagebuch.de/2019/07/seifenkistenrennen-2019-in-weiden.html)


Foto aus 2019: Engel Aloisius rast vorbei. Der blaue Dunst ist  künstlich - die Seifenkiste hat natürlich keinen Motor.



Dieser Wagen sollte beim ersten Durchgang einen Schaden in der S-Kurve erleiden - eines der Räder brach


Süßer kleiner Bruder der Seifenkiste. Nahm aber natürlich nicht teil.





Foto aus 2019: eine der Hauptsponsoren, ATU,  mit Super-Mario-Rennpilot