Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 8. Juli 2022

Regensburger Pläne zu Stadtbahn, S-Bahn und Museumsstraßenbahn

In einem der letzten Artikel schrieb ich über den Einsatz der historischen Straßenbahn am Ostengassenfest, organisiert vom Verein "Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn e.V.". 

Von Bekannten wurde ich solche Sachen gefragt wie "Ist das dann die Straßenbahn, die nach deren Vorstellung wieder eingeführt werden soll?"

Nein. Und weil aktuell wieder Zeitungsberichte über Diskussionen zu Stadtbahn und S-Bahn zu lesen sind, habe ich etwas recherchiert und möchte hier einen kleinen Überblick geben.



Was bedeuten Stadtbahn, S-Bahn und Museumsstraßenbahn?

1) Der Verein Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn e.V.. hat nicht nur die Restaurierung der historischen zwei Wägen betrieben, sondern auch vorgeschlagen, dass die historische Straßenbahn als eine Art "Museumsstraßenbahn" zwischen Domplatz und Hauptbahnhof hin und her fährt (ähnlich, wie das in anderen Ländern gemacht wurde). Hierüber gibt es ein Nutzungskonzept, das Sie hier ansehen können:

http://www.strassenbahnregensburg.de/AltstadtTram_2019_kz.pdf







2) Wieder etwas anderes ist dagegen das derzeit diskutierte Konzept zur Einführung einer neuen "Stadtbahn" - das ist eine modernere Version der Straßenbahn mit Gleisen, die nicht immer auf Straßen, sondern auch gesondert verlegt werden. Vor allem wegen der gesonderten Gleisführung hat sich der Begriff Stadtbahn eingebürgert, die Übergang zum klassischen Straßenbahnbegriff ist aber fließend (siehe Wikipedia zu Stadtbahn). Für Regensburg sind zwei Linien in Diskussion.

siehe am besten die Seite "Planung zur Einführung einer Stadtbahn" auf der Homepage der Stadtverwaltung:
https://www.regensburg.de/leben/verkehr-u-mobilitaet/bus-und-bahn/planung-zur-einfuehrung-einer-stadtbahn


ferner gibt es eine eigene Homepage vom Amt für Stadtbahnneubau, Regiebetrieb der Stadt Regensburg. 

und



3) Und dann gibt es noch die Pläne zur Einführung einer "S-Bahn" (Stichwort "Regio-S-Bahn Regensburg").  Das ist eine Schnellbahn-Verbindung auf einer normalen Zugstrecke (S-Bahn = Schnellbahn) 

In Regensburg betrifft das insbesondere die  Zugstrecke Regensburg (mit reaktiviertem Walhalla-Bahnhof) über Wutzlhofen  Richtung Schwandorf.  

Dieses Konzept wird natürlich nicht von der Stadt Regensburg selbst, sondern im Verbund mit anderen Stellen verfolgt (Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg unter Mitwirkung beteiligter Landkreise sowie der Deutschen Bahn AG). Ein Konzept wurde 2017 in Auftrag gegeben und Ende 2020 veröffentlicht, was wohl im Feiertags- und Pandemiestress etwas untergegangen ist.

https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemitteilungen/bayerische-eisenbahngesellschaft-stellt-entwicklungsplan-f%C3%BCr-die-regio-s-bahn-regensburg-vor

https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/aktuelle-meldungen/zug-um-zug-zur-regio-s-bahn-regensburg


In Wutzlhofen wäre ein Verbindungspunkt zwischen der S-Bahn und eine der beiden Stadtbahnlinien (Wutzlhofen - Hbf).

-------

Aus Gesprächen mit Bekannten weiß ich, dass kaum jemand die Unterschiede kennt, nur rudimentäre Schlagzeilen im Kopf hat und auch beim intensiveren Lesen von Artikeln irgendwann aussteigt, wenn da zum Beispiel plötzlich was von Konkurrenz der Stadtbahn zur S-Bahn steht. Aber auch ich musste erst recherchieren.

Wegen der ständigen copyright-Angaben auf den Plänen habe ich darauf verzichtet, diese hier abzubilden. Sie müssen also die Links verfolgen und dort eventuell Kartenansichten aktivieren (z.B. auf https://stadtbahnregensburg.de/)