Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 6. Juli 2022

Bilder vom Regensburger OstenGassenfest 2022

Das Gassenfest 2022 der Sozialen Initiativen (seit 2012 auch "OstenGassenfest" genannt) war ein voller Erfolg und fand bei traumhaft schönem Wetter statt. 

Schwerpunkt war diesmal der Bereich an der Donau, wo sich die meisten der sozialen Einrichtungen präsentierten und wo diesmal zwei Bühnen aufgestellt waren. In der Ostengasse gab es als besondere Attraktion den Einsatz der historischen Straßenbahn (genau genommen des 2018 restaurierten Beiwagens), der mit Hilfe eines Rangierroboters auf einer 80 m langen Gleisstrecke hin und her fuhr.

Wegen anderweitiger Verpflichtungen hatte ich nur Samstag abend und Sonntag mittag Zeit zum Fotografieren. In der nachfolgenden Bildershow sind die Fotos zeitlich gemischt. Wichtig war mir, nicht nur die Stimmung einzufangen, sondern auch möglichst viele Stände der beteiligten Vereine abzulichten. Denn vergessen wir nicht: es ist ein Fest der "Sozialen Initiativen", so nennt sich der Dachverband der Regensburger sozialen Gruppierungen.


Homepage der Sozialen Initiativen:


Broschüre 
Informationsbroschüre der Sozialen Initiativen.


Bisherige Gassenfeste (https://www.soziale-initiativen.de/index.php/feste/gassenfeste)