Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 9. Mai 2021

Traumhaftes Gassenfest der Sozialen Initiativen 2012

Nach tagelangen Vorarbeiten habe ich ihn endlich rekonstruiert: den jahrelang verschollene Artikel über das "OstenGassenfest" der Sozialen Initiativen 2012. 

Über diesen Artikel freue ich mich ganz Besonders. Nicht nur, weil das dreitägige Fest  eines der spektakulärsten Gassenfeste der Sozialen Initiativen überhaupt war, sondern vor allem aus folgenden zwei Gründen:

  • Erstens: es ist in Covid-Zeiten schön zu sehen, wie es einmal war und bald wieder sein wird, wenn wir zusammen rücken dürfen
  • Und zweitens: es war nicht irgendeine "Party", sondern hier waren die Mitarbeiter von sozialen Vereinen und Institutionen am Werk. Also Leute, die für andere Leute da sind. Und das ist in dieser schrecklichen Zeit der Hass- und Wutmenschen eine berührende Sache.
Und deshalb veröffentliche ich den Artikel heute, und werde ihn erst in ein paar Wochen zurück datieren, damit er dann im Jahre 2012 eingeordnet ist (wo er eigentlich hin gehört)

Das Gassenfest 2012 der Sozialen Initiativen - rund um die Ostengasse (mit Nebenstraßen, Brüchnergelände, Donaulände, AAG-Sportplatz)



Das Gassenfest der "Sozialen Initiativen" umfasste den Zeitraum vom 13. bis 15. Juli 2012. Fotos habe ich nur vom dritten Tag, also dem Sonntag. 

Die ersten drei Gassenfeste der S.I. fanden um den Bismarckplatz herum statt, das war 2005, 2006 und 2008. 2010 wurde das Fest erstmals in der der Ostengasse veranstaltet und "OstenGassenfest" genannt. Auch das diesjährige Fest, 2012, fand in der Umgebung der Ostengasse statt.

Das Highlight am Freitag abend

Der Eröffnungsabend bot als Highlight das Entzünden hunderter Kerzen als längste Aidsschleife der Welt. Damit wurde an der Donaulände  ein Zeichen der Solidarität für über 34 Millionen Menschen gesetzt, die weltweit mit HIV/AIDS leben. Start war am Freitag (13.07.) um 16:00 Uhr am Stand an der Donaulände und es wurde bis zum Ende gestrickt (Fotos siehe Webseite)

Die 5 Bühnen

Es gab fünf Bühnen mit jeweils dreitätigem Programm, am Donaumarkt (Brüchnergelände/Rasenplatz), Donaulände, zweimal in der Ostengasse und am Schwanenplatz. 

Neben Musikauftritten und Tanzmöglichkeiten auf der Tanzbühne gab es z.B. auch eine Walking Act-Performance vom Rythumstheater: 12 Regensburger(innen) präsentierten den aus Südafrika stammenden Gumboot-Dance, der an das bayerische Schuhplattln erinnern soll.

Der Kunst-Parcour

Es gab einen Kunst-Parcours durch die Ostnerwacht. Stationen waren Minoritenkriche, Galerie Raumstatt, Österreicher Stadel. 

Durch das Projekt "fenetres imaginees" (" Bilder malen im Außenraum") der Künstlerin Fanny Jacquier wurde das Viertel ferner selbst zur Straßengalerie. Der Name täuschte - es ging nicht um die Illumination von Fenstern, sondern das Verwenden von zugemauerten Blindfenstern für Bilder oder Graffiti. Infos und Flyer zum Kunst-Rundgang gab es auf der Website der Künstlerin unter www.blindfenster.de

Der Österreicher Stadel öffnet für das OstenGassenfest erstmalig und einmalig seine Pforten. Dort ist (war) das Depot des Historischen Museeums der Stadt Regensburg und der Bürger hatte die Chance, die dort lagernden und schön ausgeleuchteten Gegenstände anzusehen.  Außerdem durften regionale Künstler und Kreative diese  Kulisse nutzen, für eine Mischung aus Ausstellung, Eat Art-, Licht- und Medieninstallationen.

Vor dem Stadel  gab es Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene und die Demonstration, wie Büttenpapier geschöpft wurde.

Die Minoritenkirche öffnete an diesem Wochenende ihre Tür zum Schwanenplatz hin. Dort gab es dieses Jahr die  "Große Ostbayerische Kunstausstellung 2012" mit dem Titel "IM BILDE"

In der Galerie Raumstatt am Stärzenbach (siehe https://www.regensburger-tagebuch.de/p/galerien-in-regensburg.html) gab es eine Ausstellung von Günter Klobouk; außerdem zeigten die Holzdbildhauer Eva Menetz und Franz Peter, wie Holzkäfer und Holzschalen entstehen.

Führungen: Es gab Führungen, die auf dieser Webseite erläutert werden: https://www.soziale-initiativen.de/gassenfest_2012/sites/fuehrungen.html

Kinder

Für die Kinder gab es das Kinderland auf dem riesigen Sportplatz, der sich hinter den Ostentormauern verbirgt und bis zur Donaulände geht.

Die beteiligten sozialen Initiativen:

Wir wollen nicht vergessen, dass das keine gewöhnliche "Party" ist, sondern ein soziale Aktion, ds von der Vereinigung der Regensburger sozialen Initiativen präsentieren. Die Liste aller Initiativen findet man hier: https://www.soziale-initiativen.de/gassenfest_2012/sites/initiativen.html


Fotos

Ich zeige hier Fotos vom dritten und letzten Tag des Regensburger Gassenfest der Sozialen Initiativen, am 15. Juli 2012 bei herrlichstem Wetter. An den entsprechenden Stellen gibt es Kommentierungen.












Wenn ich mich nicht irre, war für den Grill das Mehrgenerationenhaus zuständig. Dort gab es im Innenhofbereich auch Cafe und Kuchen.
















Unten an der Donaulände gab es Bühnen, Stände und interaktive Möglichkeiten









Der Österreicher Stadel am Donaumarkt wurde in das Gassenfest integriert


Das Innere des Österreichischen Stadels: neben den lagernden Artefakten für das Museum durften Künstler ihre eigenen Objekte präsentieren. Das Ganze wurde optisch ansprechend ausgeleuchtet. Eine schöne Idee.

















Wie? Was? Marshmallows? Habe ich verschwitzt!



Um den Kunst-Stadel herum konnten alle Jung- und Junggebliebenen in Mitmachaktionen aktiv werden:  

Kunst und Aktion für Kinder mit Labor für junge Forscher, Papier schöpfen, mit dem Schöpfer Jörg Heilmeier und ein Experiment zum Mitzeichnen mit Fanny Jaquier (Ostengasse 33)

Ferner: Donau Anleger! Gefaltete Papierschiffe landen am Österreicher Stadel und an der Donaulände, eine Installation zum Mitmachen und Mitfalten!


Papier schöpfen mit  Jörg Heilmeier - das war nicht nur für Kinder interessant!












Wieder zurück in die Ostengasse. Auf der S3-Bühne spielen mittlerweile die RUAM, die sich durch sozialkritische Auftritte einen Namen gemacht hat. Übrigens: "Ruam steht für R adau, U nsinn, A narchie, M ist-M arx-M undart".  So steht es auf der facebook-Seite.










Am so genannten Brüchner-Gelände, wo früher das Möbelgeschäft Brüchner stand und später die  Künstlerin Regina Hellwig-Schmid einen Rasenteppich anlegte, damit ein Aufenthaltsplatz darauf entsteht, steht eine der fünf Bühnen des Gassenfests. Hier herrscht ausgelassene Stimmung und ich höre groovige Musik. Es ist fast sieben. Gemäß dem Plan müssten das die "Niels Koldewey & friends" gewesen sein.








Das Gebäude neben dem Brüchner Gelände, wo früher Antiquitäten zu sehen waren, ist eine Abriss-Ruine. Ein Witzbold hat ein Graffito an einer der Innenwände angebracht:  I bin so oid, wie du mi brauchst.











Hinter der Mauer, die in obigem Bild zu sehen ist, befindet sich der AAG-Sportplatz, der für Kinder gewidmet wurde. Dort auch Zelt des Galli-Theaters.




Die Königliche Villa in der Abendsonne - nur selten kommt man in den Genuss dieses Blickwinkels




















Es war ein wunderschönes Fest.

Vielen Dank an die Veranstalter, an die sich Beteiligenden, an die Musiker (die beim OstenGassenfest für eine "Sozialgage" mit Brotzeit  auftraten)  und an Petrus wegen des Wetters



Webseite:



Hier nochmal die Liste der sozialen Initiativen, für den Fall, dass die verlinkten Seiten irgendwann verschwinden:

  • Aktives Leben durch Betreuung-ALB (B3)
  • Ärzte in sozialer Verantwortung-IPPNW (F3)
  • AG Ostnerwacht (B3)
  • Ak Vorrat/ Bund für Geistesfreiheit (B3)
  • amnesty international (C3)
  • Arabisch-Islamisches Zentrum (F3)
  • Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer (B2)
  • Attac (C1)
  • Ausländerbeirat der Stadt Regensburg (B3)
  • Bayerische Gesellschaft für psychische Gesundheit (C3)
  • Bayerisches Rotes Kreuz (E3)
  • Bürgerinitiative Asyl (D2)
  • DONAUSTRUDL-Bücher (C1+D3)
  • Familientreff Nord-SAK
  • Familienwerkstatt (B3)
  • Greenpeace (C2)
  • INGEAR-INitiative GEgen ARmut (D2)
  • Ingeneure ohne Grenzen (C2)
  • Internationaler Kultur-und Solidaritätsverein (B2)
  • Kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (C2)
  • Kinderhilfe Senegal (D3)
  • KinderAidshilfe Südafrika / RAgA ((D1/ D2)
  • Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfe-KISS (B3)
  • Kontakt-Straffälligenhilfe (F3)
  • KRASS-Jugendzeitung (E3)
  • Kreuzbund (B2/ B3)
  • Kulttouren-Fremdenführerverein (F3)
  • Malteser (B3)
  • Naturfreunde (F2)
  • OBA-Offene Behinderten Arbeit (E3)
  • Oberpfälzer Schloßteufeln (C3)
  • Ostenviertlerverein (E3)
  • Round-Table-Club (D2)
  • Schwimmclub Regensburg (F3)
  • Serbisch-Orthodoxe Gemeinde (B3)
  • Soziale-Initiativen (B3)
  • StraßenOffensive für Außenstehende-SOFA (C1/ C2)
  • Tafelinitiative (B2/ B3)
  • Tiertafel (D3)
  • Türkisch-Islamischer Verein (A2)
  • Uganda-Kinderhilfe (B2)
  • ver.di (E3)
  • Von-der-Thann Elternbeirat (F2)
  • Wichernhaus (C3)