Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. September 2021

Die kleinste Galerie - Minigalerie im Deggingerhaus

"Die Kleinste Galerie", liest man, und denkt sich: was ist das nun wieder? Die Schaufenstergalerie, die es mal in der Simadergasse gab? Oder das Kunstschaufenster in der Speichergasse? 

Nein, es ist ein kleiner Raum im Degginger Haus, zur Verfügung gestellt von der Stadt Regensburg. Interessant für Kunstinteressierte wie auch für Künstler. Denn hier kann man für 14 Tage ausstellen - Kunst auf 6,47m² . 


Ursprünglich war der knapp sieben Quadratmeter große Raum als Stuhllager gedacht. Mittlerweile ist der Raum eine Mini-Galerie geworden. "Ein Ort für Malerei, Fotografie, Objekte, Gedanken und Experimente", so formuliert es die Stadt (https://www.regensburg.de/degginger/raumangebot/die-kleinste-galerie). 

Sie zeigt monatlich wechselnde Ausstellungen. 

Während des Kulturmontags, einer Veranstaltung mit buntem Kulturprogramm organisiert vom Kulturamt Regensburg im Degginger, wird die Galerie jeden ersten Montag im Monat eröffnet. 

In den darauffolgenden zwei Wochen kann die Galerie zu den Öffnungszeiten der Degginger Kaffee- und Barkultur bestaunt werden.


Auf dieser Programmseite findet Ihr immer die aktuellen Informationen zum Kulturmontag und der nächsten Ausstellung in der Kleinsten Galerie.

Aktuell steht an: Minqui Sun, ab 4. Oktober