Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 10. Juni 2018

Start für das Feier-Wochenende am Museum der bayerischen Geschichte


Das künftige Museum der Bayerischen Geschichte hatte gestern abend erstmals für Besucher geöffnet und feierte das. Museumsmacher Richard Loibl vom Haus der Bayerischen Geschichte sprach gegenüber dem Bayerischen Rundfunk von einem "Baustellenfest". Der BR, als Medienpartner des Museums, hat an der Eisernen Brücke eine Bühne installiert und bietet gestern und heute ein Musik- und Kabarettprogramm.


Die Schlange vor dem Museum war lang, die Leute relativ geduldig. Die Stimmung draußen war sehr ausgelassen und gemütlich.




Am Sonntag geht es weiter, und das "Baustellenfest" (die eigentliche Eröffnung ist ja erst 2019) integriert sich dann in den Weltkulturerbetag.







Noch am gestrigen abend veröffentlichte übrigens die Süddeutsche  eine vernichtende Kritik über das neue Museum auf ihrem Online-Portal : (http://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-haus-der-bayerischen-geschichte-gleicht-dunkelkammer-1.4002588)