Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 27. Juni 2018

Ausstellung im ehemaligen GLORIA-Kino

Gerade lese ich den neuesten Newsletter von Dr. Maria Baumann, und bin begeistert: es gibt eine Kunst-Ausstellung im ehemaligen Gloria-Kino!




KUNST IM KINO  
von MUTSUO HIRANO und THOMAS LANGE

Eröffnung: Samstag, 30. Juni 2018, 18 Uhr


Einführung: Dr. Maria Baumann

Grußwort: Bürgermeister der Stadt Regensburg Jürgen Huber


Ort: Gloria, Simadergasse 2a 93047 Regensburg
Dauer der Ausstellung: 30.06. – 29.07.2018

Skulptur von Mutsuo Hirano



Aus dem Mitteilungstext:

Durch die Ausstellung von Bildern, Skulpturen, Keramiken und Objekten wird das seit langem verlassene Kino noch einmal für kurze Zeit wieder zum Leben erweckt.

Es werden ca. 40 Keramikskulpturen in den Rängen und auf den Sitzplätzen sowie 50 Bilder kleineren Formates (als Mosaik angebracht) gezeigt. Beide Installationen “imitieren” das einstige Kinopublikum.


Durch das Aufstellen eines 300 x 400 cm großen Bildes vor der Leinwand wird ein “dreidimensionaler” Film simuliert, aus dem 16 Bettobjekte hervorgehen, die von Terracotta–Figuren begleitet werden.

Im Eingangsbereich begrüßen den Besucher weitere (Wächter-) Keramik-Figuren und auch in den oberen Stockwerken werden in die vorhandenen Situationen Kunstwerke installiert.

Bei aller Theatralik und Szenographie behalten alle ausgestellten Werke ihre künstlerische Autonomie, obwohl sie sich vom Gesamtbild nicht ausschließen.

Die Illusion, die das Kino GLORIA einst projizierte, wird durch diese Ausstellung wieder hervorgerufen. Jede künstlerische Äußerung bemüht sich, die Gegenwart als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft festzuhalten. Auch diese Ausstellung im ehemaligen Kino GLORIA entspringt dieser Thematik, weist in all ihren Facetten auf das, was ist, was war und was sein wird. In jedem Fall stellt es die Räume des Glorias noch einmal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und richtet die Sicht auf die kommende Zukunft des Ortes.

Eröffnung:
Samstag, 30. Juni 2018, 18 Uhr

Gloria
Simadergasse 2a 93047 Regensburg

Einführung:
Dr. Maria Baumann

Grußwort:
Bürgermeister der Stadt Regensburg Jürgen Huber

Öffnungszeiten:
Donnerstag – Sonntag von 16 – 19 Uhr

Die Ausstellung wird unterstützt von:
Werkgruppe Scheuerer
AIS – Gesellschaft für Architektur mbh
Associazione Casa Fornovecchino
Luise Händlmaier GmbH Senf & Saucen