Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 7. Juni 2018

Kulturelles Festwochenende „Wir feiern Bayern“

Was ist geboten am Samstag/Sonntag dem 9. und 10. Juni 2018?

Der Welterbetag selbst ist eigentlich erst am 10. Juni, aber das Programm geht schon am Samstag dem 9. Juni los.

Denn da darf man abends in das Foyer des neuen Museums gucken (das Museum selbst eröffnet erst im Frühjahr 2019). außerdem gibt es abends eine Illumination eines Lichtkünstlers und offenbar beginnt um 20.30 die BR-Kulturbühne an der Eisernen Brücke, die auch am Sonntag zu sehen ist.


Am Sonntag geht's dann rund:

In der Thundorferstraße gibt es eine Kulturmeile, ergänzt um die Jahninsel; die Steinerne Brücke wird wieder voll begehbar und das Bruckmandl ist wieder da. Abends gibt es eine Illumination

In Stadtamhof gibt es Führungen in Kirche und Musikhochschule, im Andreasstadel locken "Offene Ateliers". Am Grieser Spitz ist auch was los: das "Jugend und Kulturfest für Toleranz und Demokratie", das zufälligerweise an diesem Tag stattfindet.

Im Besucherzentrum im Salzstadel gibt es eine Ausstellung über die Sanierung der Brücke.

Bei der Eisernen Brücke gibt es die BR Kulturbühne mit Claudioa Koreck, der Couplet AG und den Well-Brüdern

Ach ja - am Sonntag ist neben dem Museumsfoyer auch das neue Depot für das Museum geöffnet, das ist der sanierte Österreicherstadel am Eck des ehemaligen Donaumarktes.

Parallel zum Ganzen gibt es den Antikmarkt in der Altstadt.

Verwirrt? Normal! Ich habe uns eine Übersicht gebastelt:


Dieser Abschnitt wird begehbar sein. Derzeit wird noch der provisorische Steg benutzt.


Das Programm mit Uhrzeiten zusammen zu tragen, war gar nicht so einfach. Meine Haupt-Quellen: das Juni-Kulturprogramm der Stadt Regensburg und die Information der Stadt zum Welterbetag
Ein paar Angaben stimmen nicht zusammen, aber das bin ich schon gewohnt.

Und da ich weiß, dass manchmal die Veranstaltungshinweise fehlerhaft sind, hier der Hinweis: alle Angaben ohne Gewähr!

Samstag:
  • 18 bis 20 Uhr - Foyer des Museums der Bayerischen Gesichte: 
  • 20.30 Uhr - BR-Kulturbühne an Eiserner Brücke mit Claudia Koreck
  • Bei Einbruch der Dunkelheit: Illumination Lichtkünstler Philipp Geist, offenbar sowohl am Salzstadel/an der Brücke als auch am Museum


Sonntag:

  • Das offizielle Welterbetagsprogramm: 11 - 19 Uhr, an anderer Stelle heißt es 10-19 Uhr
  • Das Museum und das Depot im Österreicher Stadel: 11 - 21 Uhr
  • Die BR-Kuturbühne des BR an der Eisernen Brücke diesmal mit Couplet AG und Well-Brüder, Uhrzeit nicht bekannt
  • Bei Einbruch der Dunkelheit: Illumination am Welterbe-Ensemble (Salzstadel, Brücke, Brückturm)
  • Orgelkonzert in Stadtamhofer Kirche St. Mang (Uhrzeit nicht bekannt)
  • Wann das Kulturfest am Grieser Spitz stattfindet, fand ich auch nicht heraus.



Tickets für Führungen

Alle Tickets für die Führungen am Welterbetag sind für einen Unkostenbeitrag von zwei Euro pro Person erhältlich. Der Vorverkauf startet am Mittwoch, 6. Juni, ausschließlich an der Servicetheke der Regensburg Tourismus GmbH im Besucherzentrum Regensburg im Salzstadel, das täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat. Restkarten sind an den Welterbetagen jeweils ab 10.30 Uhr ebenfalls am Stand der Welterbekoordination in der Kulturmeile Thundorferstraße erhältlich.





Das Bruckmandl


Das Bruckmandl (das war arm dran, denn der Arm war ab) ist repariert und installiert.

Hier, vor ein paar Tagen, fehlte es noch:


Fertig zu stellender Abschnitt, 2.6.2018

Gestern sah ich es, schon installiert, aber noch verhüllt:



Bruckmandl, 6.6.2018
https://www.regensburger-tagebuch.de/2017/06/und-was-ist-mit-dem-bruckmandl.html

So sah das mal früher aus


Links

https://www.regensburg.de/fm/121/kultur-monatsprogramm-juni-2018.pdf
https://www.regensburg.de/welterbe/aktuell/welterbetag-am-10-juni-2018