Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 23. Juni 2018

Finissage mit Lesung von Helmut Hoehn in der panamericanArte Galerie

Am Abend des 23. Juni 2018 fand die Finissage zur Ausstellung der Bilder von Helmut Hoehn statt.

Künstler Helmut Hoehn (ganz lins) Galerist Michael Schäffer (mitte) und
Überraschungsgast Uli Teichmann, der Musik beisteuerte (dazwischen)

Der hauptberuflich als Lehrer tätige Künstler hatte offenbar nicht nur viele Bilder gemalt, sondern auch sehr viele Texte geschrieben, wovon er nur einen kleinen Teil veröffentlicht hatte. Helmut Hoehn las und kommentierte Texte aus den Sechzigern und Siebzigern.

Zuvor aber gab es ungeplante Musik, denn sein Freund Uli Teichmann, der auf dem Weg zum Gassenfest war, kam vorbei und spielte auf der Flöte passende Melodien zu den ausgestellten Finnland-Bildern.


Die Finissage war dann auch die letzte Veranstaltung in der Galerie "panamericanarte", die nur noch am folgenden Tag geöffnet ist, bevor die Räume geräumt werden. Das panamericanarte-Projekt aber läuft weiter. Michael Schäffer wird auch weiterhin die auf seiner panamerican-Reise eingebundenen Künstler in Europa vertreten und wie bisher im In- und Ausland Ausstellungen kuratieren. Die Galerie am Watmarkt war für ein paar Jahre eine zusätzliche Ausstellungsmöglichkeit.


Michael Schäffer und Ehefrau Mariana Steiner


Michael Schäffer, Galerist



Helmut Hoehn vor seiner Lesung in der Finissage