Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 6. April 2019

Nur noch bis 19.00 Uhr - interessante Physik-Experimente im DEZ

Gemeinsam mit dem Donaueinkaufszentrum veranstalten die Universität und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) eine Ausstellung im DEZ, in welcher Physik-Studenten interessante Experimente zeigen.

So stellte sich für mich am frühen Nachtmittag die Frage: herrliches Wetter ausnutzen und auf ein Caffee-Hopping in die Altstadt oder in das Donaueinkaufszentrum zu den Physikstudenten? Tja, mein Interesse für Physik ist zu stark, so dass die Entscheidung klar war. und ich habe es keine Sekunde bereut. Bis 19.00 Uhr geht die Aktion noch, sofern die Pressemeldung stimmt, also ich kann es nur empfehlen.

Die Nebelkanone, die einen Turm Pappbecher umstürzen ließ, faszinierende Spiegel-Effekte,  Experimente mit Druckluft, Der  Van de Graf Generator, welcher durch Elektrizität die Haare in die Höhe stehen läss, das machte wirklich gute Laune. sprechen Sie die Physikstudenten an, sie erklären gerne die Experimente.





Täuschend echt: ein kleines Plastikschwein scheint auf dem Diskus zu stehen, man kann es von verschiedenen Seiten aus betrachten: es scheint wirklich da zu sein. Aber es ist Illusion, hervorgerufen von Spiegeln. Das Plastikschwein steht im Innern des Diskus. Wenn man es nicht gesehen hat, glaubt man es nicht






Trommel drehen, dann Saiten zupfen. Dann gucken.





Übrigens: Anlass für die Ausstellung ist die zweitgrößte Physikertagung der Welt, die gerade in Regensburg stattfinde (in Europa die Größte). 5.500 Physiker nehmen daran teil.