Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. April 2019

Ab 24. April - Spanisches Kulturfestival "CinEScultura" 2019

Das diesjährige CINESCULTURA beginnt am 24. April und dauert bis 9. Mai. Erfreulicherweise ist das Eröffnungsevent  endlich wieder mal kostenlos. Es findet diesmal im Ostentorkino statt.

Eröffnungsfest zur Cinescultura
Offizielle Eröffnung von CinEScultura XII


Mittwoch 24.04.2019, 20:15
Kurzfilme
Mikrokonzert von "Auch Musik e.V."
Konzert von "Fronteras Dispersas"
DJ-Party in der Kinokneipe mit "Mr. Mojo"


Von institutioneller Seite werden Bürgermeister Jürgen Huber erwartet, diplomatische Vertreter der Gastländer Madrid und Chile und ganz besonders erfreulich: Samuel Castro, Leiter der Madrid Film Commission Foundation.

Zur Band Fronteras Dispersas: diese beschreibt ihren Stil als „ein bunter Mix aus Rock, Pop, Jazz und Trova Musik, immer mit einer ordentlichen Dosis lateinamerikanischen Temperaments.“

Festival-Schwerpunkt

Das 12. Cinescultura fokussiert dieses Jahr
  • für Spanien: Region Madrid
  • für Südamerika: Chila
Diese Spezialisierung auf je ein Gebiet in Südamerika und in Spanien ist Tradition bei dem Kulturfestival.

Ausstellung in der Stadtbücherei

Wie üblich gibt es schon im Vorfeld erste Events in Zusammenhang mit dem eigentlichen Kernprogramm. So zum Beispiel die Ausstellung turEScultura in der Stadtbücherei, die schon seit dem 10.04. zu sehen ist. Dort geht es um alte spanische Tourismus-Plakate aus der Anfangszeit.


Weitere Hinweise zu Einzelveranstaltungen  folgen. Wer einen Überblick über das gesamte Programm haben will:


Webseite: http://www.cinescultura.de