Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 23. April 2019

Der neue Schwanenplatz entpuppt sich langsam

Ich bin neugierig, wie sich der neue Schwanenplatz entwickelt. Wird er zu einem Treff, weil sich Cafes am Rande ansiedeln? Oder laufen dort nur Touristen hin und her - immerhin ist dort eine Reisebushaltestelle geplant? Wie auch immer - so langsam schält sich der neue Schwanenplatz aus dem Kokon. Die Bilder entstanden am Ostermontag morgen. Am Ende des Artikels findet ihr eine Mitteilung der Stadt Regensburg.













Aus der Mitteilung der Stadt Regensburg:
https://www.regensburg.de/donaumarkt/aktuelles/neue-aussenanlagen-am-schwanenplatz

Die Stadt Regensburg gestaltet den Schwanenplatz und die Kalmünzergasse als letzten Abschnitt rund um das Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte neu. Der Schwanenplatz übernimmt mit der Haltestelle für Reisebusse an der Adolph-Kolping-Straße in Zukunft Funktionen für das neue Museum. Er ist aber andererseits mit einem Baum, mehreren Bänken sowie einer Wasserbank auch als Freiraum konzipiert.

Gestaltung Schwanenplatz / Kalmünzergasse / Bertoldstraße

Die Flächen werden, wie bereits nördlich des Kolpinghauses verwirklicht, einheitlich mit einem hellen Natursteinpflaster belegt. Die Steine sind an den Oberflächen wegen der besseren Griffigkeit sandgestrahlt. Es wird Material aus regionalen Steinbrüchen im Bayerischen Wald verwendet, das auch in Großteilen der Altstadt bereits verlegt wurde.

Reisebushaltestelle „Schwanenplatz“

Im Bereich des Schwanenplatzes wird eine Reisebushaltestelle geschaffen. Die Haltestelle dient vor allem den Besuchergruppen des Museums und ist alleinig dem Zu- und Ausstieg der Reisenden vorbehalten.

Servicegebäude „Schwanenplatz“

Die Reisebushaltestelle am Schwanenplatz wird mit einem Servicegebäude ausgestattet.
Am Servicegebäude können hilfreiche Informationen für Gäste angebracht werden. Ins Servicegebäude wird eine „Toilette für alle“ integriert. Der überdachte Wartebereich bietet Sitzmöglichkeiten.

Wasserbank mit Brunnenstube

Im Zuge der Neugestaltung wird eine Wasserbank samt zugehöriger Brunnenstube erstellt. Die Wasserbank besteht aus polygonalen Betonfertigteilen mit integrierten Sitzflächen und einem Wasserspiel.