Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 23. April 2019

Die Villa Flori und die Kreuzhofkapelle

Heute erschien ein interessanter Artikel von Helmut Wanner über die Villa Flori. So heißt offenbar  das kleine Häuschen, das an die Kreuzhofkapelle in Barbing angebaut ist.  Der ganze Ort ist historisch bedeutsam - hier starteten Kreuzfeldzüge, und hier entstand im Jahre 1156 Österreich, indem Friedrich Barbarossa die Grafschaft Östterreich von Bayern abtrennte und zum Herzogtum erhob.

Über Kreuzhof und Kreuzhofkapelle hatte ich bereits ausführlich berichtet, und ich wollte sowohl auf den Zeitungsartikel als auf meinen damaligen Blogartikel hinweisen: https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/09/kreuzhof-und-kreuzhofkapelle.html



Die Villa Flori und die Kreuzhofkapelle (2015)