Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 28. April 2019

Ursula von Kirchbach - Impressionen von der Ausstellungseröffnung

Am heutigen Sonntagvormittag wurde die angekündigte  Ausstellung mit Papierarbeiten von Ursula von Kirchbach in der Galerie an der Donau eröffnet. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre mit interessantem Publikum und es war schön, die Arbeiten der Künstlerin, die ich bisher nur vom Internet her kenne, aus der Nähe zu sehen.

Während dieser Matinee hatte ich auch Gelegenheit, die neuen Betreiber der Galerie (in den Räumen der früheren Galerie Kunst-Direkt) kennen zu lernen.

Die Ausstellung dauert vom 28.04. bis 14.06.2019; am 14. Juni um 19.00 Uhr soll es eine Finisage geben.

Öffnungszeiten Mittwoch bis Samstag, 11-18 Uhr
Ort: Galerie an der Donau, Weiße Lammgasse (gegenüber Wurstkuchl)


Ansprache von  Galeriemitbetreiberin "Marthe"; ganz links: Künstlerin Ursula von Kirchbach;
An der Gitarre: Alexandra Nowak




Ursula von Kirchbach






Die Galerie an der Donau - gegenüber dem Wurstkuchl




Petra Schmidt (Terre des Langues), Ursula Prasch (bekannt durch ihr Engagement bei den Miniköchen)

Alexandra Nowak

Künstlerkolleginnen Renate Wegmann und Ana Matt

Birgit Heinkel, Petra Schmidt

Ursula von Kirchbach, Ana Matt

Ursula von Kirchbach, Renate Christin





Die Galerie

Die Galerie an der Donau ist Nachfolger der Galerie "Kunst-Direkt", die ursprünglich von Andreas Zacharek-Lorenz im Jahre 2004 gegründet wurde und ab dem  Jahre 2013 unter gleichbleibendenNamen von  einer Gruppe von Künstlern weiter geführt wurde (siehe den vierten Teil meiner Reportage über die Geschichte Regensburger Galerien).

Wie ich jetzt erfuhr, gab es vor einigen Jahren einen kompletten Neuanfang mit einer Gruppe von gleichberechtigten Betreibern, von denen die meisten selbst Künstler sind, und einer Galerist, der dort die Werke der von ihm vertretenen Künstler verkauft. Dazu schreibe ich demnachst mehr. Hier sind vorläufig nur die Namen und Gesichter der aktuellen Galeriebetreiber der "Galerie an der Donau":


Josef Vogl, Galerie an der Donau

Marthe, Galerie an der Donau

Hugo Brauner-Meierhöfer, Galerie an der Donau

Nicole Matschiner, Galerie an der Donau

Patrick Domo, Galerie an der Donau