Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 28. April 2019

Kunstverein GRAZ sucht Räume



Das ist witzig. Gerade habe ich meine Spezialseite über Regensburger Galerien gewartet und mir beim Kunstverein GRAZ  überlegt, ob die schon neue Räume in Aussicht haben, da finde ich nur Minuten später in meinem mail-Postfach eine Pressemitteilung des Kunstverein GRAZ. Die suchen immer noch, und sie bitten um Hilfe.

Außerdem wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Hier die PM im Wortlaut (nur die Hervorhebungen sind von mir):

Presseerklärung Kunstverein GRAZ.

Suche neuer Räumlichkeiten und neuer Vorstand.


Der Kunstverein GRAZ wurde vor 15 Jahren in Regensburg gegründet. Seither haben wir für unser Publikum über 200 Ausstellungen und Veranstaltungen mit über 600 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt organisiert. Im Jahr 2008 zogen wir in die Schäffnerstraße in das Herz der Regensburger Altstadt, da wir unsere alten Räume in der Ladehofstraße (im heutigen Dörnberg) verlassen mussten. Im Jahr 2018 haben wir jedoch erneut den kürzeren im Regensburger Immobilienmonopoly gezogen und befinden uns damit in Regensburg in bester Gesellschaft.

Im August letzten Jahres haben wir unsere bisherigen Räumlichkeiten in der  Schäffnerstraße in der Regensburger Altstadt verlassen müssen. Seitdem konnten wir für  verschiedene Ausstellungen zum Beispiel im Neuen Kunstverein oder in der  Sigismundkapelle Zuflucht finden.

Weil aber Gastspiele keine dauerhafte Lösung sind, suchen wir nach wie vor nach einer mittel- oder langfristigen neuen Bleibe.

Hier ist nun ihre Chance die Erfolgsgeschichte des Kunstverein GRAZ mit fortzuschreiben:  Wir  freuen uns über Tipps und Angebote für einen neuen Ort mit, um und wegen Kunst. Konkret suchen wir Räumlichkeiten für Ausstellungen (ein oder mehrere Räume ab insgesamt 80qm, gerne mehr) und Atelier- und Büroräume (ab jeweils 10 qm aufwärts, mindestens 5, gerne 10 Räume oder mehr),  gerne auch mit Lager, Garage, Keller oder Dachboden.

Wichtig ist uns dabei eine Immobilie im Stadtgebiet von Regensburg, gerne altstadtnah oder gute Busanbindung. In Frage kommen für uns dabei jegliche Immobilien: Egal ob Industriebrachen,  hemalige Autohäuser, Tankstellen, Gaststätten, Hotels, Einfamilienhäuser, Möbelhäuser, Büro- und Geschäftsräume, Schulen oder Werkstatträume – solange sie mit Strom, Wasser, Toilette und Heizmöglichkeit ausgestattet sind. Auch eine Zwischennutzung ab 4 Jahren ist für uns denkbar.

Da wir uns von der bisherigen Suche nicht entmutigen lassen haben wir uns im Februar 2019 einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht nun aus:
1.Vorsitzender: Jörg Haala
2.Vorsitzender: Vincent Pollak
Schatzmeisterin: Barbara Gaukler
Schriftführerin: Nicola Sommer
 

Nicola Sommer, Jörg Haala und Vincent Pollak sind in Sachen Streetart in Regensburg keine Unbekannten und daher die passende Besetzung für einen Kunstverein, der auf der Straße sitzt. Die langjährige Schatzmeisterin Barbara Gaukler ergänzt den Vorstand durch ihre Kompetenz im Umgang mit Finanzen und ihre künstlerische Tätigkeit. 

Der neue Vorstand möchte sich verstärkt um die Raumfrage kümmern. Der Kunstverein GRAZ plant parallel für das Jahr 2019 Ausstellungen und künstlerische Aktionen, ohne feste Bleibe. Weitere  Ankündigungen folgen. Wir freuen uns über Anregungen, Tipps und Angebote möglicher Immobilien unter:
KunstvereinGRAZ e.V.
Agnesstraße 11
93049 Regensburg
Telefon: +49-(0)17647346031
info@kunstvereingraz.de