Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. August 2020

Sperrung Uferweg aufgehoben

(Update 22.08.2020)

Im April oder Mai musste ich feststellen, dass meine Fahrradtour am Uferweg entlang nicht mehr möglich ist, denn zwischen Villapark und IT-Speicher war der Weg abgesperrt. Der eigentlich dem Hafen gehörende Weg wurde von der Stadt wegen der Errichtung eines Hochwasserschutzes gesperrt.

So kann man es auch auf der Seite des Bayernhafens in einer Meldung vom Juni nachlesen (https://www.bayernhafen.de/hochwasserschutz-und-projekte-an-der-donaulaende/). Und am 20.7.2020 wurden die Arbeiten dann ganz offiziell eröffnet, unter Anwesenheit der Oberbürgermeisterin (https://www.bayernhafen.de/mehr-sicherheit-durch-hochwasserschutz/)

Allerdings ist die Sperrung seit kurzem aufgehoben. Wie ich von der Bayernhafenverwaltung erfuhr, war die Sperrzung nur vorübergehend für vorbereitende Arbeiten notwendig. Diese sind jetzt erledigt
Jetzt werde der Hochwasserschutz durch Baufirmen des WWA errichtet.



Nur die Straße vom IT-Speicher in den Hafen (offiziell "Donaulände", weiter hinten in "Budapester Straße" übergehend) ist gesperrt. Hier wurde der Straßenbelag abgetragen. Das dürfte dann Teil dieser Hochwasserschutzmaßnahme sein.
 
Die Strandbar (0941-Beach) musste wegen der Arbeiten bekanntlicherweise etwas weiter flussabwärts rücken, und hat aber offenbar ganz normalen Betrieb (facebook-Seite: https://de-de.facebook.com/0941BEACH/)
aktuell wieder frei: Uferweg an der Donaulände zwischen Villapark und IT-Speicher


Donaulände/Budapester Straße