Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. August 2020

Dult-Ersatz in Regensburg

Geplant: Riesenrad am Ernst-Reuter-Platz


Bekanntlicherweise fallen sowohl Mai-Dult als auch Herbst-Dult auf dem Dultplatz aus. Die Stadt sorgt aber für eine Alternative. Als Ersatz für die Dult gibt es in der Stadt Fahrgeschäfte und Buden, aber kein Bierzelt. Dazu werden der Neupfarrplatz sowie der neu geschaffene Platz am Ernst-Reuter-Platz zur Verfügung gestellt.

Der Name Dult wird von der Stadt bewusst vermieden, auch von Ersatz-Dult oder Mini-Dult will sie nicht sprechen. Die Medien und die Regensburger aber brauchen einen griffigen Namen, und daher spricht und hört man von der Mini-Dult oder Ersatz-Dult. So richtig losgehen soll es ab September.

Beim Ernst-Reuter-Platz soll ein Riesenrad platziert werden. Das Abrissgelände des ehemaligen Wirsing-Turms wurde in den letzten Tagen fertig planiert. Ob noch eine Schicht notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber seit gestern sehe ich keine Baugeräte mehr.




Auf dem Neupfarrplatz sieht man schon das Kinderkarusell, außerdem verkaufen einige Händler Waren und Speisen wie Bratwürste oder Baumstriezel.




Die Idee hatte der Vorsitzende der Schausteller und Marktkaufleute Walter Metzger. Er hatte Anfang Juni die Oberbürgermeisterin gebeten, den  Marktbeschickern und Schaustellern die Möglichkeit zu geben, Stände in der Innenstadt aufbauen zu lassen.  Die Reaktion kam letzte Woche. Maltz-Schwarzfischer willigte ein, dass bis Ende Oktober alle 14 Tage neue Händler ihre Stände auf dem Regensburger Neupfarrplatz platzieren dürfen. 

Siehe auch:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/regensburg-plant-eine-art-ersatz-dult-im-september,S7R2h3g



Tja, lieber Yorki. Da wunderst du dich, und schaust auf einen leeren Dultplatz: