Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 17. Oktober 2020

Die Bananenflanke und das Atelier im Bananenkistl

 

 

Bei meinem Streifzug am letzten Tag der offenen Ateliers stieß ich auf das Atelier "Bananenkistl", über das ich hier berichten möchte. 

 Das Atelier hat seinen Zugang neben dem Neuen Kunstverein am Schwanenplatz und befindet sich letztlich hinter dem Kunstverein, also in einem Gebäudeteil, das über den Hinterhof erreichbar ist. 

 Das Bananekistl ist ein künstlerisches Angebot des Vereins "Team Bananen Flanke", das wiederum ein Fußballprojekt für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung ist. Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert. In Regensburg arbeitet das Team Bananenflanke viel mit dem  Jahn Regensburg zusammen.

Im Bananenkistl trifft sich jeden Donnerstag abend eine feste Gruppe von 6 Kindern, und zwar unter der Leitung von Norbert Sötz (Heilerziehungspfleger und  Künstler aus Laaber) und Frau Alžběta Müller ( Künstlerin aus München, die alle zwei Wochen nach Regensburg fährt). 

Das Atelier Bananenkistl gibt es schon seit 2014 und wird als eingetragener Verein geführt.

Es gab parallel zum Atelier zwei Jahre lang eine Galerie, und zwar von 2017 bis 2019. Benutzt wurde dabei die ehemalige Galerie am Ölberg, die früher von Sita Angelika Völkl betrieben wurde. Wegen Gebäudeumbaus endete der Mietvertrag, und so sucht das Bananenkistl neue Ausstellungsmöglichkeiten. 

Wer übrigens Bilder und Werke der Kinder kauft, unterstützt damit die Vereinskasse.

Die Arbeiten der Künstler werden bei verschiedenen Ausstellungen vorgestellt. Jedes Jahr findet auch eine große Ausstellung in der Continental Arena  in München statt.

Webseiten:

https://de-de.facebook.com/pages/category/Community/Galerie-bananenkistl-1830029467252823/

https://www.team-bananenflanke.de/ueber-uns/

https://www.ssv-jahn.de/jahn-sozial/projekte/menschen-mit-beeintraechtigung/bananenflankenliga/?tx_cncookiest6_main%5Baction%5D=cookie&cHash=302548dd0406c05be1bf0123a361a2a3