Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 18. Oktober 2020

Spanisches Film- und Kulturfestival "Cinescultura" findet jetzt statt

 


 

Das alljährliche spanische Film- und Kulturfestival "CinEScultura" fiel im Frühjahr aus. Dafür findet es jetzt statt, im Herbst. Es ist das 13. Festival und wird wieder von Prof. Pedro Álvarez Olañeta und seinem Team geleitet.

Und wie jedes Jahr verzweifle ich an der Art, wie der Festivaltermin angekündigt wird. Da heißt es diesmal:

vom 9. bis 15 November

Aber das betrifft nur das reine Kinoprogramm und die Preisverleihungen. Wie schon in den Vorjahren beginnen die Kunstausstellungen, Lesungen und Konzerte früher, und wer da nicht aufpasst, versäumt das eine oder andere.

  • Die drei Kunstausstellungen zum Beispiel starteten bzw. starten am 28.9. (DEZ, schon abgelaufen), 13. Oktober (Cafe Lila) und am 19.10. (Stadtbücherei) - Einzelheiten weiter unten.
  • Es gibt ferner am 18.10. das Konzert von Maria Rodes und am 22.10. eine Lesung, also auch weit vor dem 9. November.
  • Und am Nachmittag des 8.11., also am Tag vor dem offiziellen Festivalstart, ist ein Eröffnungsfest im Degginger geplant (Eröffnungsprogramm mit Überraschungskurzfilmen und -Livemusik + Mikrokonzert von Auch Musik e.V. mit Visuals und DJ-Party)

Was ist Cinescultura?

Nachdem ich es schon seit vielen Jahren ankündige, bin ich es langsam etwas müde, das Festival zu erklären. Andererseits treffe ich immer wieder Leute, die das Festival noch nicht kennen. Also: die Wurzeln des Festivals, 2007 von Pedro Alvarez Olañeta von der Uni Regensburg initiiert,  liegen bei den Kinofilmen. Aber schon bald danach kamen die anderen Bereiche hinzu, - Musik, Kunst, Literatur, Essen. Und daher heißt es mittlerweile "Film- und Kulturfestival". Daher auch der sperrige Name, eine Vermischung von CINE (Kino) - ES (Espana) - Cultura: CinEScultura. Aber der Kern des Festivals sind eine Reihe von Kurzfilmen.

Themen in 2020

Früher gab es immer zwei Themenschwerpunkte: eine Region in Spanien und ein Land in Lateinamerika. Mittlerweile wechselte das. 

In diesem Jahr waren als Schwerpunkte geplant : Dokumentarfilme (Stichwort documentalES) und Debutfilme junger Filmschaffender (Stichwort Opera Prima) . So liest man es auch auf dem Flyer und auf dem Plakat,  aber gerade noch rechtzeitig habe ich die letzte Nachricht der Pressereferentin Antonia Kienberger studiert: demnach wird "documentalES" auf 2021 verschoben. 


Neu: cinEStudiando für den Schulunterricht

Neu gibt es 2020 ein besonderes Schmankerl bei cinEScultura: die online-Sektion cinEStudiando. Auf www.cinescultura.de können sowohl die Kurzfilme wie auch das entsprechende didaktische Material kostenfrei abgerufen werden.

"cinEStudiando ist ein didaktisches Projekt, mit dem Ziel Übungsaufgaben zu erstellen, die auf Kurzfilmen basieren und die im Schulunterricht sowie beim Erlernen von Spanisch als Fremdsprache angewendet werden können. Für jede neue Ausgabe von cinEStudiando Scultura sucht sich das Veranstaltungsteam neue Kurzfilme aus, die frei im Internet zugänglich und für die Verwendung im schulischen Kontext geeignet sind. Daraufhin entwickeln wir für jeden ausgewählten Kurzfilm eine komplette Lerneinheit mit unterschiedlichen rezeptiven und produktiven Aufgaben, die wir je nach Geschmack und Bedarf der Zielgruppe im Stil eines Menüs oder einer Speisekarte präsentieren.
Somit werden bei jedem didaktischem Menü für den Kurzfilm die mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowohl im Bereich des Verständnisses als auch des Ausdrucks gefördert. " Quelle: http://www.cinescultura.de/de/cinestudiando
 

Das Programm

Das Programm kann man auf der Webseite abrufen: http://www.cinescultura.de/

Hier das Wichtigste gemäß Pressemitteilung:

3 Kunstausstellungen
Alle ohne Vernissage und gemäß den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen

Ausstellung turEScultura: Historische Tourismusplakate aus Spanien
28. September- 10. Oktober 2020 | Donau-Einkaufszentrum, Weichser Weg 5

Ausstellung: Street Art von Gato M
13. Oktober - 31. Dezember | Café Lila, Rote-Hahnen-Gasse 2

Ausstellung: Spanien - ein Land der Filmkultur
19. Oktober- 28. November 2020 | Stadtbücherei Regensburg, Haidplatz 8

Musik und Literatur im Oktober

Lesung: Sara Mesa - Quasi
22. Oktober 2020 | 20:00 | Buchhandlung Dombrowsky, St.-Kassians-Platz 6 | Eintritt: 8 Euro / 6 Euro

Konzert: Maria Rodes - Lilith (NEU: 2 Sessions)
18. Oktober 2020 | 19:00 Uhr und 20:30 Uhr | Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9 | Eintritt: 25 Euro / 15 Euro

Kinoprogamm im November
9.-15.11.2020. Filmgalerie Leerer Beutel 
Jeden Tag zwei Filmvorstellungen plus STREAMING.

Ziel Zunkuft

cinEScultura möchte in bestmöglicher Atmosphäre  zeitgenössische spanischsprachige Kultur in all seinen Facetten zeigen: Film, Musik, Kunst und Literatur. cinEScultura ist hautnah dran an gesellschaftlichen Diskursen, an künstlerischen Strömungen und ist dabei immer spannend und unterhaltsam zugleich. 

2020 zeigt sich cinEScultura ganz von der politischen Seite. Das Filmprogramm ist in zwei Sektionen aufgeteilt. Spielfilme, die den Zeitgeist widerspiegeln, uns die Augen öffnen und einen direkten Blick auf Lebenswirklichkeiten in Spanien und Lateinamerika ermöglichen. Die Bandbreite reicht thematisch von der Anklage von Missständen bis hin zur Erinnerungskultur, ästhetisch von cineastischer Kunst und purer Spielfreude. Immer mit dem Ziel einer besseren Zukunft vor Augen.

Film: Opera Prima & Kurzfilmpreis

Die Sektion „Opera Prima“ ist die Plattform für die junge Talente im Filmbusiness. Hier laufen Debutfilme von Filmschaffenden. Der gleichnamige Preis, der 2017 vor #MeToo und #Timesup, ins Leben gerufen wurde, soll die Geschlechtergerechtigkeit fördern.

Der cinEScultura Kurzfilmpreis wird 2020 bereits zum 8. Mal in Folge in Kooperation mit der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg verliehen. Zwölf ästhetisch anspruchsvolle Werke, die in besonderer Weise die spanische oder lateinamerikanische (Film)Kultur widerspiegeln, laufen in dieser Sektion.

Die Sektion documentalES wird auf 2021 verschoben. 

NEU gibt es 2020 ein besonderes Schmankerl bei cinEScultura: die online-Sektion cinEStudiando. Auf www.cinescultura.de können sowohl die Kurzfilme wie auch das entsprechende didaktische Material kostenfrei abgerufen werden.

Musik: Maria Rodés

Ein besonders glückliches Händchen beweist cinEScultura jedes Jahr bei der Musik. Ausnahmslos jeder Musiker, jede Musikerin startete nach seinem Konzert bei cinEScultura eine Weltkarriere. Oder hatte eine ebensolche bereits mit im Gepäck. Dieses Jahr kommt Maria Rodés am 18. Oktober 2020 in den Jazzclub Leerer Beutel. Ihr aktuelles Album Lilith ist eine Hommage an alle Frauen, die sich trauten, ihr Leben frei von herrschenden Konventionen zu gestalten. g.

Literatur: Sara Mesa

Mit ihrem druckfrischen Roman »Quasi«, der in deutscher Übersetzung am 20. März 2020 im Verlag Klaus Wagenbach erscheint, kommt die junge spanische Autorin Sara Mesa nach Regensburg. Autoren, deren Werke der „unabhängige Verlag für wilde Leser“ verlegt, versprechen alles, nur keine Langeweile. Sara Mesa hat mehrere preisgekrönte Romane und Erzählungen sowie Essays geschrieben, die sie zum Shooting Star der spanischen Gegenwartsliteratur machten.

Kunstausstellungen: Spanien als Land der Filmkultur - Kulturtourismus - zeitgenössische Street Art

Den Freunden der Kunst bietet cinESCultura drei Kunstausstellungen: In der Stadtbücherei am Haidplatz zeigt sich Spanien als Land der Filmkultur – nicht nur in ästhetischer Hinsicht, sondern auch hinsichtlich der Infrastruktur und des Settings für Filmdrehs. Der street art Künstler Gato M stellt im Cafe Lila aus und mit der Ausstellung von historischen Tourismusplakaten im DEZ schließt sich der cinEScultura-Kreis.


Ältere Beiträge zum Thema CINESCULTURA


Man hätte natürlich auch einfach die Suchmaske in der Menüspalte benutzen können ;-)