Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 14. September 2014

SCHRIFT IM BILD - Vernissage 26.9.2014 im Kunstverein GRAZ

Die Kunst-Saison beginnt wieder, die Ferien sind vorbei. Interessant ist die nächste Ausstellung des Kunstverein GRAZ in der Schäffnerstraße:

SCHRIFT IM BILD
 26.September, 19:00 Uhr 

Künstler:

Barbara Gaukler (Regensburg)  www.barbara-gaukler.de/index.html
Jürgen Huber (Regensburg),
Georg Kleber (Rehling)  www.georg-kleber.de/
Georg Lange (Augsburg)



Die Ausstellung SCHRIFT IM BILD zeigt Arbeiten von Barbara Gaukler und Jürgen Huber (jeweils aus Regensburg), Georg Kleber (Rehling) und Georg Lange (Augsburg).

Gemaltes, Gezeichnetes, Gedrucktes und Geprägtes geben den Großhirnhemisphären genug Stoff, zwischen Bild und Schrift Verbindungen zu schaffen.



Aus dem Pressetext:
Bild und Schrift sprechen verschiedene Sprachen. Die Bildsprache ist schwer mit Worten zu fassen.

Wie erleichternd, wenn bei Malerei ein Bildtitel erklärt, wie es - das Bild - zu verstehen ist.

Was, wenn kein Titel da ist? Was, wenn direkt ins Bild geschrieben ist? Was, wenn die Schrift nicht erklärt, wenn sie gar nicht passt, nicht zu lesen ist, kaum zu finden ist, außer Schrift nichts zu finden ist?

Wie bringt unser Gehirn das unter einen Hut?

Meine Meinung?


Das klingt für mich interessant. Das ist mehr als einfach nur kunstvolle Bilder, sondern auch gedankliche Auseinandersetzung mit Kunst und Hirn.

Seit den 1960er Jahren aber erst wird der Zusammenhang von SCHRIFT UND KUNST im Kunstbereich thematisiert. Es gab und gibt regelmäßig Ausstellung dazu, und natürlich auch Abhandlungen. Aber eigentlich geht das schon früher los: "Typo­­gra­­fie kann unter Umständen Kunst sein". Der Künstler und Grafikers Kurt Schwitters schrieb diesen Satz schon 1930.
Und wer sich nun schon mal am Computer mit Schriftarten, Schriftsymbolen beschäftigt hat, wir sich vielleicht auch mit der künstlerischen Darstellung auf Plakaten, Flyern, Webseiten, Comix-Werken  oder künstlerisch gestalteten CD-Hüllen Gedanken gemacht haben.
Allein wer eine Webseite designt, merkt, wie sich uralte und neue Wissenschaften vereinen: Typographie, Mathematik (die inder Typographie steckt), Computerfonts, Psychologie, Farbtheorie und vieles mehr.
Und vielleicht hat derjenige auch schon mal rüber geschielt haben zum Thema Kalligraphie, der Kunst des Schönschreibens. Ja, wer sich mit Computerfonts beschäftigt, stößt früher oder später auf dieses zeitlose Thema.


Das ist hier zwar nicht Thema der Ausstellung, gehört aber zu dem interessanten Netz von vielen Bereichen, mit denen man sich beschäftigen kann - Kunst und Computer, Kreativität und  Botschaft, auch Manipulation und Werbung. Daher möchte ich jeden anregen, sich Gedanken hierüber zu machen.

Beispiele für Kalligraphie - moderne Computerfonts (Collagen erstellt anlässlich eines Artikels über ein Kunstprojekt im Jahre 2013)


Projekt "daBildungs-Code in der Kalligraphie"


Auszug aus downloadbaren kalligrafischen Computer-Fonts



Auch interessant: virtuell festgehaltene Ausstellung Die Schrift im Bild
http://artothek.rpi-virtuell.net/arssacra/raum_schrift/schriftinfo.htm







Zur Ausstellung:

Eröffnung: Freitag,26.09.2014, 20 Uhr
Dauer: 26.09.2014 bis 18.10.2014

Öffnungszeiten: Fr - Sa 16 - 19 Uhr


Ort:  KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21/Hinterhof, 93047 Regensburg         

Ortsplan siehe  
Kunstverein GRAZ  in meiner Galerieliste 
(http://www.regensburger-tagebuch.de/p/galerien-in-regensburg.html#kunstvereingraz)

Kuratorin: Ausgerichtet wird die Ausstellung von  Barbara Gaukler


Ein paar Links:

Georg Kleber: www.georg-kleber.de/
Barbara Gaukler: www.barbara-gaukler.de/

Kunstverein GRAZ: www.kunstvereingraz.de/