Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 28. September 2015

Ausstellung Dieter Drexl & Verena Schönhofer ab 2. Oktober 2015

Der aus Regensburg stammende Künstler Dieter Drexl, dessen Talent ich seit 25  Jahren kenne und bewundere,  stellt wieder aus. Diesmal zusammen mit Verena Schönhofer, und leider nicht in Regensburg, sondern in Passau. Aber das kann man mit einem Herbstausflug verbinden, und am nächsten Tag ist sowieso Feiertag.

Dieter Drexl & Verena Schönhofer
DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR

(Antoine de Saint-Exupéry)

Eröffnung/Vernissage: am 
Freitag, 2. Oktober 2015, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 3. Oktober - 1. November 2015

Ort: Produzentengalerie Passau
Ecke Bräugasse - Jesuitengasse 9, 94032 Passau

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 15 -17 Uhr (und nach Vereinbarung)

„Das Leben und was sich dahinter verbergen könnte, dargestellt in einer Landschaft, einem Menschen oder einer Idee, figürlich oder in einer Farb-Form-Welt. Die Sehnsucht wach halten nach dem, was den Augen verborgen ist. Die Sinne überspringen und das Herz erreichen.“

So erklärt Dieter Drexl sein Malthema. Der Weg und das Ziel sind ihm gleichwertig, der Weg aber ist das Spannendere. Die Bildidee entfaltet sich im Malprozess, dabei arbeitet er mit Öl, Acryl und Wasser auf unterschiedlichen Bildträgern – und sieht darin einen wohltuenden haptischen Kontrast zur digitalisierten Welt.

Der Architekt und Maler Dieter Drexl, geboren 1953, lebt und arbeitet seit 2013 in Hauzenberg; der Künstler war zuvor in Regensburg tätig, daher waren seine Werke im Passauer Raum bisher nur wenig präsent - sie finden sich jedoch in vielen privaten Sammlungen in Deutschland und den USA.

Homepage: www.atelier-drexl.de

„Ich versuche, hinter die Dinge zu blicken. Was zunächst unscheinbar sein mag, offenbart mir bei intensiver Beschäftigung überraschende Zusammenhänge. Die meisten Prozesse in der Natur laufen für uns unsichtbar im Hintergrund ab.“

Verena Schönhofers aktuelle Arbeiten in Acryl, Tusche und Gouache auf Leinwand und Papier zeigen Ausschnitte aus dem großen Ganzen, es sind Strukturen, die sich bis in die Unendlichkeit fortsetzen lassen. Über die Komposition – manche davon wirken wie Karten – entsteht in uns ein Bild von einer Landschaft.

Verena Schönhofer, geboren 1980, studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Augsburg; sie lebt und arbeitet in Passau. Seit 2009 ist sie aktives Mitglied der Produzentengalerie Passau; seit 2013 ist sie Vorstandsmitglied im BBK Niederbayern und seit 2014 Ausstellungsleiterin im Kunstverein Passau

Homepage:  www.verena-schoenhofer.de


Galerie:

Produzentengalerie Passau
Jesuitengasse 9/Ecke Bräugasse 9
94032 Passau
Tel. 0049 (0) 8502 8250
www.produzentengalerie-passau.de
info@www.produzentengalerie-passau.de