Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 17. September 2015

Ausstellung Michael Moesslang in Galerie am Ölberg


„Marmor, Kalk und High Heels“

von Michael Moesslang


Bilder mit Acryl, Gold, Sumpfkalk und sonstigen a
außergewöhnlichen Materialien und Motiven

Vernissage: Sa., 19.09.2015, 19h

Galerie am Ölberg 9, 93047 Regensburg

Bekannt als der "Hitchcock der Präsentation" hält Michael Moesslang bundesweit Seminare über Körpersprache und Rhetorik.

Seit einem knappen Jahr hat er sein Atelier und seinen Lebensmittelpunkt nach Regensburg verlegt und die Galerie am Ölberg freut sich, Michael Moesslang und seine Kunst zu präsentieren.



Der Chiemgauer, Michael Moesslang, hat in München Grafik-Design studiert und leitete über zwanzig Jahre eine Design-Agentur.  In der Malerei fand er über Surrealismus und Photorealismus nun zur abstrakten Malerei.

Dabei verarbeitet er Marmormehl aus Carrara, 30 Jahre alten Sumpfkalk, Bitumen, Pigment, selbst angerührte Öl-Wachs-Farben, manchmal auch Beizen, Acryl, Eitempera oder Kasein und andere ungewöhnliche Materialien, die durch Unebenheiten und aufbrechende Risse einen lebendigen Untergrund erzeugen.

Diese Mischung aus zufällig entstehenden Rissen und bewusstem Gestalten formt der Künstler zu einer spannenden Einheit, die eine ausdrucksstarke Balance zwischen Destruktion und Ästhetik ergibt.

Zwischen der Feinstofflichkeit aus Rissen, Unebenheiten und Pigmenten, die der Betrachter nur aus der Nähe wahrnimmt, der gestalterischen Form und der Farbwirkung des Ganzen, entsteht eine Analogie zum Leben in der Abnutzung, Verwitterung und Patina dem Neuen gegenüber stehen.



Sita Angelika Völkel
Galerie am Ölberg
geöffnet: jeden Freitag 15:00 bis 19:00h während der Dauer der Ausstellung
Am Ölberg 9
D-93047 Regensburg
mobil 0049-176-20106081
www.galerieamoelberg.de