Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 14. September 2015

Engagement im Ehrenamt - auch für Kinder

In der MZ gab es vor kurzem wieder eine Themenwoche zum Thema "Ehrenamt"  (Meldung vom 31.8.2015) So zum Beispiel der Artikel von Manfred Rohm, MZ, 27.8.2015: "Sich und anderen etwas Gutes tun" Dabei geht es um Seniorenarbeit und zwar am Beispiel Treffpunkt Seniorenbüro (TPS) die mit 300 ehrenamtlichen Helfern Angebote ermöglichen, die es sonst einfach nicht gäbe.  Wobei auch die Helfer oft Senioren sind - sie profitieren auch selbst.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit die Jugend ansprechen - sowie alle Eltern.

Auch Kinder können sich ehrenamtlich engagieren, und sie profitieren ebenfalls. Teils weil es Spaß macht, teils weil man in eine sympathische Gemeinschaft aufgenommen wird, teils weil man lernt. Im dörflicheren Bereich sind hier die Feuerwehren typisch, ja fast schon üblich. Sowie  nützlich  für die Erziehung und soziale Entwicklung. Aber dazu ein anderes mal.

Ich möchte hier nämlich die Mitarbeit in Wasserwacht und DLRG vorstellen. Wie man auf folgenden Fotos sehen kann, sind hier auch Kinder eingebunden.




Ich selbst war früher in meiner Jugend in der Regensburger Wasserwacht. Ich bin dummerweise nie aufs Boot gekommen, da  ich vorher den Verein verließ, als ich für meinen Job nach Nürnberg ging. Das war 1975. Die Jahre bei der Wasserwacht waren sehr ereignisreich und schön, informativ, und ich hatte interessante Kontakte. Haupteinsatz für mich waren die Aufpassertätigkeit im Westbad und ähnliche Aktivitäten und die Mitarbeit im organisatorischen Bereich. Damals gab es übrigens schon das Weihnachtsschwimmen mit Fackeln, bei dem einige Bekannte von mir mitmachten.




Die Bilder entstanden im August am Pfaffensteiner Wehr. Ich wollte eigentlich noch eine kleine Reportage über die DLRG und die Wasserwacht machen, aber ich kam bis jetzt nicht dazu. Also belasse ich es bei den Fotos und der Anregung, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.






Hier sind die Anlaufstellen im Internet:


Die DLRG hat eine Stelle am Donauufer am unteren Wöhrd, wo ich mit Yorki seit Jahren spazieren gehe. Ich sehe sie immer wieder mal üben - im Sommer mit den Booten, im Winter, indem sie über das Eis robben und Rettungseinsätze üben. Und natürlich sehe ich sie gelegentlich mal grillen und feiern. Das haben sie sich redlich verdient.