Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 27. September 2015

Nachtrag zur Reportage über St. Niklas - das Leprosenhaus

Ich habe eine weitere alte Karte entdeckt, auf der das Leprosenhaus St. Niklas eingezeichnet ist - und zwar einen alten Burgfriedensplan. Die nachfolgenden Bilder habe ich bei der Original-Reportage hinzugenommen (http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/05/soziales-regensburg-leprosenhaus-st.html)


Leprosenhaus St. Niklas (St. Niclas) auf einer alten Burgfriedenskarte von Regensburg







P.S. Die Bezeichnungen der Donauinseln, auf denen möglicherweise auch die im Artikel erwähnte "Siechenmühle" zu sehen ist (hier recherchiere ich noch) wurden von dem Burgfriedensforscher Martin Kempter wie folgt entziffert: Haimeramer Wörth. Niderwinzer Wörth. Bruder Wörth.

Den letzeren kennt man heute noch von der gleichnamigen Straße und der Bruderhauskirche. Haimeram ist Emmeram, muss also zu diesem Reichsstift gehört haben. Niederwinzer ist möglicherweise ein Fehler und sollte Niedermünster heißen. Dafür sprechen bestimmte Indizien.