Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 12. September 2015

Riesenrad und Farbenspiel








Animiertes GIF-Bild aus Einzelfotos erstellt
(siehe auch: http://daily-picture-ratisbon.blogspot.de/2015/09/das-ruckelnde-riesenrad.html)


31.08.2015 spätabends. Ich fuhr von Mariaort nach Regensburg und sah auf Höhe Niederwinzer das Riesenrad. Stativ und Kamera hatte ich dabei und ich entschloss mich, ein wenig zu experimentieren.
Ich machte Versuchsreihen mit 6400 ISO bis 100 ISO (also extrem-Langzeitbelichtung) und verschiedenen Tiefenschärfen.  Ein paar der Bilder habe ich für das Regensburger Tagebuch ausgesucht,  allerdings ohne große Erklärung der Fototechnik.


Aliens auf der Pfaffensteiner Brücke

Wie man auf nachfolgendem Foto sieht, habe ich versehentlich ein paar Aliens auf der Nibelungenbrücke fotografiert. Lichtgestalten, links, und dunkle Gestalten rechts im Bild. Hoffentlich werde ich jetzt nicht entführt ...






Spiegelungs-Phänomene

Interessant bei der Auswertung war übrigens, dass sich in dem Wasser der Donau ganz unterschiedliche Farbenspiele spiegelten, auch wenn oben das Riesenrad die Farben kaum änderte.