Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 13. September 2016

Künstlerische Experimente mit Regensburg-Münzen


"Regensburg an der Donau" von Peter Burkes, Bildmontage, 2016

Vor einigen Monaten begann ich mit kreativen Experimenten, bei denen ich ausgewählte Regensburgfotos mit den Strukturen alter Regensburg-Münzen kombinierte.

Technisch kann man die Kombination mit 3D-Bumpmapping aber auch mit gewöhnlichen Bildüberlagerungen realisieren, wobei es sich nicht lohnenswert zeigte, die verschiedenen Spezial-Methoden der "Einbindung" (Blenden-Modi, Ebenen-Modi, siehe z.B. hier) zu verwenden.

Das größere Problem ist die Wahl der geeigneten Fotos und die Kombination von Motiven.

Zuerst musste ich aus zigtausenden von Regensburg-Fotos diejenigen heraussuchen, die generell für Kombinationen geeignet schienen - das war schon ein größeres Stück Arbeit. Bei der anschließenden Kombinationsversuchen  mit jeweils einer Münze reduzierte sich die Auswahl wiederum auf einen verschwindend kleinen Teil der Fotos, wenn ein einigermaßen stimmiges Bild herauskommen sollte. Man bekommt im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, welche Vordergründe,  Hintergründe, Farbflächen und Bildstrukturen geeignet sind und experimentiert nur mit der verbliebenen Auswahl.

  Wenn ein passendes Bildpaar gefunden ist, musste ich oft noch die beiden Bildebenen so lange verschieben (bzw. Bildausschnitte und Vergrößerungen erstellen) bis sie zusammen passten.

Im Folgenden zeige ich neben einer Auswahl der Ergebnisse auch einige Negativbeispiele

















Eine sehr originelle Kombination (jedenfalsl gefällt sie mir sehr) ist dieses Münzbild von der Steinernen Brücke aus Nord-nach-Süd-Ansicht mit einem Foto der Sanierungsarbeiten auf der Brücke, das ich vom westlichen Beschlächt aus machte.







Der Rathausturm

Die folgende Münz-Grafik zeigt den Rathausplatz und den Rathausturm. Ich versuchte sie mit Bildern vom Rathausturm zu kombinieren, die ich z.T. von Norden aus (etwa vom Beschlächt bzw. von der westlichen Jahninsel aus), z.T. von Süden aus (also am Rathausplatz selbst) machte. Meines Erachtens sind die Nord-Süd-Kombinationen wirkungsvoller. Hier war wieder das Problem, Fotos aus früheren Spaziergängen zu finden, bei denen ich den Rathausturm mit fotografierte, möglichst im Abendlicht (bei Mittagssonne oder bei Wolken sind die Bilder wirkunslos)





Mittelalterfest

Kombinationen mit Fotos von einem der Mittelalterfeste auf dem Grieserspitz sieht man auf folgenden Beispielen. So richtig interessant wird es, wenn mittelalterlich gekleidete Personen mit auf dem Foto sind. Diese habe ich hier aber ausgeklammert, damit niemand protestiert. Außerdem dient die Selbstbeschränkung der späteren Verwendbarkeit in Ausstellungen oder Bildbänden.











Im Nachhinein bin ich froh, dass ich damals viel Zeit investierte, um Fotos (ohne Personen)  mit interessanten Blickwinkeln zu machen. Allerdings kommt die Mühe, mit der ich den idealen Blickwinkel und die passende Bildaufteilung suchte, nach der Kombination mit der Münze nicht mehr zur Geltung. Überhaupt gilt: so einige der schönsten Fotos sind nach einer Bildmontage eher entwertet.


Negativbeispiele


Dass nicht alle Kombinationen stimmig sind, zeigen folgende Experimente mit einer bestimmten Münze. Die Münze zeigt den Dom von Südwest, die Bilder zeigen den ebenfalls den Dom, und zwar aus verschiedenen Perspektiven und Entfernungen





Unpassend sind senkrechte Linien und stürzende Linien:



Aber auch gleichgerichtete Linien sind keine Garantie für stimmige Bilder (jeweils: Münzbild vom Dom und Foto mit Dom)







Natürlich gibt es Kombinationen mit weiteren Münzen, die ich aber noch nicht dokumentiert bzw. nachbearbeitet habe. Die oben gezeigten Bilder stammen aus der ersten und zweiten Versuchsreihe. Bei einigen der hier hochgeladenen und eingebundenen Bildern fehlt die Nachbearbeitung des Kontrasts, die ich bei den Originalbildern inzwischen vorgenommen habe.