Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 27. September 2016

Baugebiet Brandlberg - die Zeitenwende.


Dieser Artikel informiert über die Entwicklung in Brandlberg, vermittelt Fundstellen für weitere Infos und zeigt vor allem eine kleine Fotodokumentation von dem gegenwärtigen Zustand, nämlich

das auf die Bebauung wartende Gelände, erste Straßenrodungen, die Anlage des Sportvereins BSC mitten im Abbruch...  Ein Gelände im Umbruch.
  


 Seit Jahren hört man, dass das Gebiet am Brandlberg erschlossen wird. Aber irgendwie blieb es bei den regelmäßigen Zeitungsmeldungen, ohne dass man etwas sah - außer dass 2014 das Gebäude neben dem Sportplatz abgerissen wurde, und aktuell die Anlagen des BSC demontiert werden.


Das ist ca Stand 2014, denn im Januar 2015 zeigen meine Fotos, dass das Gewerbegebäude neben dem Sportplatz verschwunden ist






Im März meldeten die Zeitungen, dass der "Bebauungsplan Nr. 247" mit großer Mehrheit verabschiedet wurde. Seitdem wird abgerissen und der Straßenbau realisiert.

Das Planungsgebiet umfasst circa 17,05 Hektar und liegt zwischen der Pilsen-Allee und der Bahnstrecke Regensburg-Weiden.

Laut dem Bebauungsplan Nr. 247, Brandlberg, sind auf dem Gebiet ein allgemeines Wohngebiet mit 410 Wohneinheiten vorgesehen, ferner ein Sondergebiet (Verbrauchermarkt und Wohnen), ein Mischgebiet, private Grünflächen für Ballsport sowie weitere Infrastruktureinrichtungen und Grünflächen sowie eine öffentliche Grüngutsammelstelle und Recyclingfläche .

Mit der Anlage von Ausgleichsflächen sollen laut Bebauungsplan die Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere, Boden, Wasser, Klima und Landschaft vollständig kompensiert werden.

Der Bauplan war sehr schwer zu finden. Hier ist die Sammelvorlage, die nicht nur den Bauplan enthält, sondern auch die für den Stadtrat notwendige Korrespondenz:
https://srv19.regensburg.de/bi/___tmp/tmp/45081036314974492/314974492/00131092/92.pdf

Dort findet man eine Fülle von genauen Informationen.


Auszug aus dem Bauplan 247

Fotos vom  26. September 2016

I. Das Gelände und die ersten Spuren der Neubesiedlung:







II. Das Gelände die Spuren  der Altbesiedelung 

Das Sportvereinhäuschen ist im Abbruch, der Sportplatz daneben wurde bereits einer Straße geopfert. 















Die neue Straße über den alten Sportplatz in untergehender Sonne.



 Auch das Gebäude neben der Sportanlage ist mittlerweile abgerissen





Aus der Ferne: nur noch ein paar Erdhaufen:


III. Google-Screenshots mit Entwicklung 1943 bis heute (letzter Stand 2014)





IV. Fotos vom Gebiet aus den letzten Jahren

Ich durchsuchte meine Festplatte nach früheren Fotos vom Gebiet - und wurde fündig. Ein Teil entstand bei Spaziergängen, ein anderer Teil aus Dokumentationen über die Entwicklung der Ostumgehung.


Diese Fotos zeige ich in einem gesonderten Beitrag als Fortsetzung, damit nicht zuviel Ladezeit für diese Seite entsteht: