Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 15. September 2016

Was stellt ihr euch eigentlich unter einem CHOR vor?

Wie der geneigte Leser weiß, war ich jahrelang Mitglied in einem Chor, und zwar dem "Heart Chor."

Das waren sehr spaßige, interessante Jahre, in denen ich viel über Musik gelernt habe.

Dass diese Chor-Welt anders aussah, als ich mir vorgestellt hatte, lag sicher auch an dem Ausnahmecharakter des Heart Chors, der dank seines genialen Chorleiters gleichzeitig mit gut gelaunter Musikauswahl als auch mit hoher Qualität auftritt. Mein erster Übungsabend jedenfalls sah ganz anders aus, als ich vermutete - und zwar viel schöner.

Nun, genau dieses Thema - Vorstellungen und Wirklichkeit - ist Gegenstand des aktuellen Projekts: "So kann Chor!".


Aus dem Heartchor-Konzert 2008: Nachdem ich (links bzw. hinten) mich mit einem anderen Heartchor-Darsteller (rechts bzw. vorne) um eine Frau duelliert hatte, lagen wir gar grauslich tot und  darniedergestreckt am Bühnenboden - und mussten den Rest des Liedes nicht mehr mitsingen. So lustig-brutal ging es bei uns zu.


Nun - die Sommerpause ist vorbei und der Heart-Chor Regensburg arbeitet mit Eifer an den letzten Vorbereitungen für diesen neuen Projekt: 
  • "So Kann Chor".
Hier die genauen Termine:

  • Samstag, 08.10.2016 um 20:00 Uhr im Kolpinghaus, Regensburg
  • Samstag, 22.10.2016 um 20:00 Uhr im Aurelium, Am Anger 1, 93138 Lappersdorf


Im Vorfeld zu diesen Konzerten haben die Mitglieder in der Regensburger Altstadt eine kleine Umfrage gestartet und gefragt

"was stellen Sie sich eigentlich unter Chormusik vor?"

Und: was erwarten Sie von einem Konzert, das "So Kann Chor" heißt? Hier ist das Ergebnis:


Bitte beachtet auch die Aktionen auf der Facebook-Page: #SoKannChor

Übrigens: Jeden Freitag gibt es auf Facebook ein Bilderrätsel. Der erste richtige Kommentar gewinnt zwei Freikarten für den 08.10. oder 22.10.

Ausführliche Informationen zum Konzert gibt es auch auf der Homepage:


Karten reservieren könnt ihr ab sofort unter tickets@heartchor.de