Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 11. September 2016

Jahresschau 2016 Kunst- und Gewerbeverein eröffnet

Reiner R. Schmidt, 3. Vorsitzender

Am Freitag abend war die Ausstellungseröffnung zur

"90. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer Künstlerinnen und Künstler, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker 2016"

Malerei-Grafik-Fotografie-Skulptur-Plastik-Objektkunst-Installation-Kunsthandwerk

vom 10. September bis 16. Oktober 2016

Unglaubliche Schwüle in den Räumen ließen so einige Besucher kapitulieren, die nach der ersten Begrüßungsrede in die angrenzenden Ausstellungsräume oder auf die Straße flüchteten. Andere hielten tapfer durch.

Der Katalog kostete nur 5 Euro und lohnt sich.

Überhaupt gibt es eine angenehme Entwicklung: viele junge Künstler sind vertreten, ein Trend, der auch in der Ansprache thematisiert wurde.

Von den Ausstellungsexponaten haben mich so einige begeistert. Ein paar kannte ich schon aus dem Tag des offenen Ateliers, z.B. die genialen 3D-Bildmontagen von Alexander Rosol, oder oder die Fotos von Jasmin Lehmer (Frozen-Serie), andere waren mir völlig neu, z.B. das textile, aber unglaublich leuchtende (und deshalb mich begeisternde) Werk "Wanderlust 4" von Christine Scheuerer-Grötsch, die raffinierten Cut-Out-Werke von Stefanie Reiter (eine interessante Technik) oder die Bronze-Skulpturen von Rena Mayer (Frauenkopf) oder Axel T. Schmidt (Die vierzig Eisheiligen).








Öffnungszeiten Ausstellung
Dienstag - Sonntag von 12 bis 18 Uhr
Eintritt 3,- / 1,50



Es gibt Führungen der VHS Regensburg durch die Ausstellungen:

Die Volkshochschule Regensburg bietet in Kooperation mit dem KuGV Führungen zu den jeweiligen Ausstellungen an.

Führungen durch diese Ausstellung am 24.09. und 08.10. um 11 Uhr

Nähere Informationen: pdf zum download

Anmeldung bitte bei: www.vhs-regensburg.de, Tel. (0941) 507-2433

Nachtrag:
Links


http://www.kunst-und-gewerbeverein.de
http://www.axeltschmidt.de
http://www.stefaniereiter.de/?page_id=13
http://art.groetschdesign.de/
http://alexander-rosol.de/


2. Nachtrag:


Fotos zum Künstler Alexander Rosol und zu Jasmin Lehmer aus dem Artikel über den Tag des offenen Ateliers im Andreasstadel.

Zunächst Alexander Rosol

Alexander Rosol

Fantastische Schaukästen. Lassen Sie sich unbedingt erklären, was "dahinter" steckt.




Fotos zur Künstlerin Jasmin Lehmer, ebenfalls aus dem Artikel über den Tag des offenen Ateliers im April 2016:




Jasmin Lehmer und Bilder aus der bekannten Serie "Frozen"

Jasmin Lehmer, rechts: Falko Gaulke