Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 21. September 2016

Ausstellung in der Erdel-Galerie: Das magische Viereck

Die Vorbereitungen zur Ausstellung im Erdel Artspace


Zum Auftakt der neuen Kunstsaison gibt es eine interessante Themenausstellung in der Galerie des Erdel-Verlags (Artspace Erdel) am Fischmarkt:

Das magische Viereck – Realität und Wahrnehmung im Rahmen 
im Artspace Erdel am Fischmarkt 3 in Regensburg.
24. September – 27. Oktober 2016
Vernissage am Galerienabend: 24. September 2016

Die Galerie des Erdel-Verlags zeigt vom 24. September – 27. Oktober 2016 Arbeiten verschiedener Genres. Thema ist jeweils: die magische Verwandlung von Wirklichkeit und Fiktion, sobald unsere Vorstellung sie in das Viereck des Abbildes fasst.

Da es eine Themenausstellung ist, gibt es mehrere Künstler. Darunter übrigens auch der Galeriebetreiber selbst: Wolf Erdel. Ich bin schon sehr lange der Meinung, er soll endlich mit seinen eigenen Werken an die Öffentlichkeit gehen.

Mitwirkende Künstler

  • Peter Dorn, Regensburg: Videoinstallation und Multiple
  • Pomodoro Bolzano, Regensburg: Soziale Plastik und Multiple
  • Frieda Korda, Antwerpen: Fotocollage
  • Juan Fernando de Laiglesia, Pontevedra: Mixed Media
  • Zhao Bin, Changsa: Malerei
  • Wolf Erdel, Regensburg: Installation

Ausstellungseröffnung erfolgt im Rahmen des Galerienabends, also  am Samstag, 24. September 2016 um 18 Uhr. Das ist super, das sind wir sowieso in der Stadt unterwegs, nicht wahr?


Informationen laut PM:

Die Gruppenausstellung Das magische Viereck orientiert sich am Interesse "an Ideen, nicht bloß an bildlicher Fabrikation" (Duchamps). Die Auswahl der Werke richtet sich nach dem Anspruch, unsere Weltsicht mit starken und einprägenden Bildern um originelle Denkansätze zu bereichern. Die in den Werken vermittelten Ideen haben die Absicht, dem aufgeschlossenen Rezipienten neue Denkpfade zu eröffnen. Unter dieser Perspektive "fängt die zeitgenössische Kunst an, eine fortwährende Überraschung zu sein." (Juan Fernando de Laiglesia).








Öffnungszeiten Artspace Erdel:

Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94.