Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 27. Juli 2018

Wunderschöne Reisebilder von Matthias Schlüter im St. Josef



Gerade noch rechtzeitig von Bekannten erfahren: eine Ausstellungseröffnung mit Bildern von Matthias Schlüter im Krankenhaus St. Josef, vorgestern abend.

Und ich kann meinen Lesern nur empfehlen, sich diese Bilder anzusehen - es lohnt sich. Es sind wunderschöne Bilder mit herrlichen Farbpaletten.

Schlüter arbeitet  mit leichten,  genial arrangierten perspektivischen Verzerrungen, die seine ganz eigene Handschrift tragen und nichts mit den üblichen expressionistischen Verschiebungen zu tun haben. Sie entfalten eine Wirkung, die andere Rezensenten gerne als "schwungvolle Dynamik" bezeichnen - und das könnte ich auch nicht besser beschreiben.


Die Ausstellung heißt:

"Matthias Schlüter: Reisebilder - Malerei und Grafik" 
ist im Krankenhaus St. Josef in der Landshuterstraße und dauert bis zum 14.10.2018, täglich von 8 bis 20 Uhr.


Die Ausstellungseröffnung war am Mittwoch, 25. Juli 2018 um 19 Uhr.  Begrüßung erfolgte durch Geschäftsführer Florian Glück,  Laudator: Helmut Wolf, Musikalische Umrahmung: Heinz Grobmeier.

Der Laudator und Künstler Helmut Wolf  ist mit Matthias Schlüter gut befreundet und war bei einigen seiner Reisen mit dabei. Er demonstrierte anhand eines Reisekoffers die wichtigen Dinge für diese Reisen, unter anderem die Reiseskizzenbücher, die von Matthias Schlüter offenbar eifrig benutzt wurden. Und noch während der Laudatio nimmt sich Schlüter das Skizzenbuch und macht ein Portrait von Helmut Wolf.



Ein kleines Highlight der Vernissage waren die originellen Musikdarbietungen von Heinz Grobmeier mit seinen exotischen Insturmenten. Die ausgewählten Stücke passten ganz wunderbar zu den Reisemotiven.



Es sind sehr viele Bilder, die in der Ausstellung untergebracht werden konnten, aus mehreren Serien und verschiedenen Ländern. Man merkt auch die leicht unterschiedlichen Farbpaletten in jeder Serie. Die Bilder findet man, wenn man sich in der Eingangshalle gleich nach links wendet und den Gang und den Nebengang am Ende des Gangs durchwandert.







Webseiten des Künstlers: