Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 20. Juli 2018

Regensburger Jazzweekend 2018

Das Jazzweekend 2018 hat begonnen, gestern mit der üblichen Eröffnung auf der Piazza im Gewerbepark. Dieses Jahr wurde das 37. Jazzweekend wegen der Weltmeisterschaft verschoben, und ich bin neugierig, ob sich dadurch etwas an der Regen-Statistik ändert.



Das Programm findet man wieder auf


und wie schon in den Jahren zuvor ist es mustergültig aufbereitet - nach Orten, nach Tagen oder nach Stilen sortiert.

Die  DIN A4-Programmübersicht kann man hier als PDF downloaden.

Während die Stadt Regensburg als Veranstalter darauf achtet, dass der Kommerz nicht überhand nimmt, dabei aber dennoch genug Gelder organisiert werden, damit die Musiker bespielbare Bühnen vorfinden und verpflegt werden können, fällt die Vorbereitung, Planung und Organisation der Veranstaltung bis hin zur Vertragsreife in das Aufgabengebiet des Bayerischen Jazzinstituts, das die künstlerische Leitung übernimmt. Hinzu kommt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zu der auch die multimediale Bekanntmachung des Jazzweekends zählt. Jede Band hat ihre eigene Detailseite, mit Kurzbeschreibung, der Besetzung beim Bayerischen Jazzweekend, Foto und Link zur eigenen Website

Mehr über die Philosophie und über die Vorgänge hinter den Kulissen findet der Leser auf:
https://bayerisches-jazzweekend.de/2018/philosophie/