Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 7. Juli 2018

Eröffnung der Charity-Art-Wochen im DEZ

Am Mittwoch gab es die Eröffnungsfeierlichkeiten für die diesjährige DEZ-Benefizaktion der Charity-Art-Group Regensburg.

Die läuft übrigens hervorragend - in den wenigen Tagen bis gestern sind schon etliche Bilder verkauft worden. Da klingelt die Kasse für die zwei sozialen Einrichtungen, die heuer begünstigt sind: Aktion Sonnenschein e.V. (Förderverein für das Kinderzentrum St. Martin) und Drug Stop e.V.

Was mit den Geldern geschieht, das erklärten diesmal ausführlich die beiden engagierten Leiterinnen, Frau Riebeling und Fr. Hoffmann-Plank, bei ihren Ansprachen.

Vorher fand die Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer lobende Worte für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder und freute sich, wieder als Schirmherrin auftreten zu dürfen. Völlig zu recht wies sie darauf hin, dass viele der Kunstwerke zu erstaunlich günstigen Preisen angeboten werden, so dass der Käufer sogar noch "gewinnt", obwohl er gleichzeitig etwas für einen guten Zweck unternimmt, ein Win-Win-Situation also, wie sie es formulierte.

Und es sprachen noch Thomas Zink vom Donaueinkaufszentrum, ohne dessen Unterstützung dieses Projekt unmöglich wäre, ferner Vorstand und Gründerin Rita Dendorfer, und die angehende Kunsthistorikerin und Neumitglied Ricarda Jaksch als Sprecherin für den Verein selbst, also die Regensburger Charity Art Group.

Mehrere der Redner gingen auf den enormen Aufwand ein, der hinter der gesamten Organisation von Tombola und Kunstausstellung steckt, und den man erst erfasst, wenn man sich näher damit beschäftigt.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer




Thomas Zink, Geschäftsführer des DEZ

Thomas Zink vom DEZ


Frau Sissi Riebeling von "Aktion Sonnenschein Regensburg e.V."

Marion Hoffmann-Plank, "Drugstop Drogenhilfe Regensburg e.V."

Ricarda Jaksch als Sprecherin für die Charity Art Group Regensburg

Das Buffet, von uns ausstellenden Mitgliedern organisiert

Petra Soden und Stefan Nierwetber (Picassoduo)
sorgen auch dieses Jahr für die Musik








Wie schon in den letzten Jahren gab es sympathische Gespräche in lockerer Atmosphäre bis in die Nacht. Die Musik stellte wieder Petra Soden und ihr Mann Stefan Nierwetberg, die unter dem Namen Picasaduo auftreten.