Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 15. Juli 2013

Giselher Gollwitz und die Intiative MUSIKKULT Regensburg

Was ist MUSIKKULT? Eine Interessengemeinschaft zur Förderung der Musiker aus der Region.


Initiator: Giselher Gollwitz; hier beim OpenAir Schlachthof 2012:

Giselher Gollwitz beim OpenAir im Schlachthof 2012. Foto:. P. Burkes
Es geht darum, Laien- und Profimusikern Bühnen zu geben, auf der sie im Raum Regensburg bekannter werden können.  Seit ca 2010 bietet Musikliebhaber Giselher Gollwitz mit seinem monatlichen „Musikkult“-Abend der lokalen und regionalen Blues- und Rockszene einen Ort für Live-Auftritte und Gelegenheit für Musikfreunde, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


Diese nicht profitorientierte Initiative wird zwischenzeitlich von den Medien sehr positiv unterstützt.
  • http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10022&pk=784714
  • http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/zehn-bands-am-schlachthof/812736/zehn-bands-am-schlachthof.html
  • http://www.regensburger-tagebuch.de/2012/07/musikkult-im-alten-schlachthof-fetzige.html
  • http://www.youtube.com/watch?v=QcUSXFOyvto
  • http://www.youtube.com/watch?v=zE6Gmdd9Mas

Highlight im Juli 2012 war ein OPEN-Air mit 10 Bands an 2 Abenden im Alten Schlachthof-Gelände.



Ich habe Giselher Gollwitz auf der  laufenden Charity-Art-Benefiz-Kunstausstellung im DEZ getroffen, ihn aber nicht sofort erkannt. Er gab sich als Partner der Künstlerin Claudia Neubauer zu erkennen, die ich ebenfalls im Rahmen dieser Ausstellung kennengelernt hatte, und über die ich bereits berichtet hatte. Ihre bunt bemalten Schweinskulpturen waren ein heimlicher Renner, und eine anwesende Bekannte nahm sich auch eines mit, und so unterhielten wir uns über dies und jenes.

Sein Gesicht kam mir schon bekannt vor, und er wiederum kannte den Blog, wegen der Berichterstattung über ein OpenAir im Schlachthof. Aber erst als er über das Musikkult-Projekt und die Schlachthof-Veranstaltung sprach, wurde mir klar, woher ich ihn kenne. Er ist von den Musikern auf der Musikveranstaltung im Schlachthof vorgestellt und gepriesen worden - es gab sogar ein selbst komponiertes Lied zu seiner Huldigung. Und ich hatte in Foto von ihm im damaligen Tagebuch-Artikel abgedruckt.

Ich hatte mir damals vorgenommen, bei Gelegenheit etwas mehr über diese Initiative zu recherchieren - und zu berichten. Womit sich der Kreis geschlossen hat.

Da der alte Schlachthof nicht mehr zur Verfügung steht, hat die Initiative in anderen Lokalen neue Ideen entwickelt. Seit Anfang 2013 spielen die  Bands gemäß einem Flyer, den mir Giselher gab, regelmäßig in folgenden Lokalen:

  • Arberhütte
  • Kneitinger Keller
  • Klappe
  • Meier-ein Lokal

und unregelmäßig in anderen Lokalen.

Der Eintritt in alle Veranstaltungen ist frei, es geht lediglich ein Spendenhut durch für den, der spenden will.

Infos über Veranstaltungen gibt es hier:
  • Mittelbayerische Zeitung
  • Wochenblatt
  • Rundschau
  • Webseite: Facebook, Gruppe MUSIKKULT
  • Webseite: www.musikszene-regensburg.de
  • Webseite: www.port01.ocm